Naby Keita (Liverpool) jubelt mit seinen Mitspielern
APA/AFP/Javier Soriano
Champions League

Liverpool wahrt bei Atletico weiße Weste

Liverpool hat am dritten Spieltag der UEFA Champions League den dritten Sieg gefeiert. Die „Reds“ setzten sich am Dienstagabend im Schlager der Gruppe B beim spanischen Meister Atletico Madrid mit 3:2 durch. Erst ein Elfmeter von Mohammed Salah in der 78. Minute brachte die Entscheidung.

Der Ägypter hatte die Gäste in der achten Minute in Führung gebracht, sein Schuss wurde von James Milner ins Tor bugsiert, Salah bekam den Treffer von der UEFA gutgeschrieben. In der 13. Minute stand es nach einem sehenswerten Volley von Naby Keita 2:0 für Liverpool, dann folgten die großen Auftritte von Antoine Griezmann.

Der Franzose scorte in der 20. und 34. Minute, sah dann aber in der 54. Minute die Rote Karte, weil er wohl unabsichtlich Roberto Firmino mit den Stollen im Gesicht getroffen hatte. Das zweite Gruppe-B-Match zwischen dem FC Porto und AC Milan ging mit 1:0 an die Hausherren. Daher liegt Liverpool in der Tabelle mit neun Punkten klar vor Atletico (4), Porto (4) und Milan (0).

Leipzig verpasst knapp Überraschung

RB Leipzig verpasste in Gruppe A nur knapp eine Überraschung gegen Paris Saint-Germain (PSG). Die Sachsen lieferten mit Konrad Laimer beim Starensemble eine engagierte Leistung ab, führten 2:1, mussten sich aber nach einem Doppelpack von Lionel Messi doch noch 2:3 geschlagen geben. Dabei wäre ein Sieg für die „Bullen“ durchaus möglich gewesen.

Die Leipziger präsentierten sich gegen die Pariser, bei denen Neymar wegen Leistenproblemen fehlte, als zumindest ebenbürtiger Gegner und steckten das frühe 0:1 durch Kylian Mbappe (9.) aus einem Konter schnell weg – Andre Silva scorte nach schöner Vorarbeit von Angelino (28.). In der 57. Minute gingen die Gäste durch Nordi Mukiele (57.) sogar in Führung.

Topstars Messi und Mbappe drehen Partie

Dann aber drehten die Topstars die Partie. Messi glich nach optimaler Vorlage von Mbappe aus (67.) und stellte per Elfmeter auf 3:2, nachdem Mbappe gefoult worden war (74.). Der Franzose schoss in der 84. Minute einen Penalty über das Tor. Laimer spielte bei RB durch und lieferte eine gelungene Darbietung ab.

Lionel Messi (PSG)
AP/Christophe Ena
Messi gelang gegen Leipzig ein Doppelpack

Bereits am frühen Abend hatte Manchester City bei Club Brügge im ersten Gruppe-A-Match mit 5:1 die Oberhand behalten. Joao Cancelo (30.), Riyad Mahrez (43./Elfmeter, 84.), Kyle Walker (53.) und Cole Palmer (67.) erzielten die Treffer für die klar überlegenen „Citizens“, Hans Vanaken gelang noch Resultatskosmetik (81.). Englands Meister hält nun bei sechs Punkten, einer weniger als PSG und zwei mehr als Brügge. Leipzig ist noch ohne Zähler.

Real feiert souveränen Sieg

Laimers ÖFB-Teamkollege David Alaba setzte sich mit Real Madrid in Gruppe D bei Schachtar Donezk souverän 5:0 durch. Ein Eigentor von Sergij Kriwzow (37.) sowie Treffer von Vinicius junior (51., 56.), Rodrygo (64.) und Karim Benzema (91.) sorgten für den klaren Sieg der Spanier in Kiew. Alaba spielte bei den Gästen durch.

Da Inter Mailand im Parallelspiel nach Toren von Edin Dzeko (34.), Arturo Vidal (58.) und Stefan de Vrij (67.) beziehungsweise Sebastien Thill (52.) einen 3:1-Heimerfolg über Sheriff Tiraspol landete, liegt das Überraschungsteam aus Moldawien in Pool D nach Punkten gleichauf mit Real (je 6). Zwei Zähler dahinter folgen die Mailänder.

Ajax hat leichtes Spiel gegen Dortmund

In Gruppe C hatte Ajax mit Borussia Dortmund überraschend leichtes Spiel. Die Niederländer fertigten den BVB nach Toren von Marco Reus (11./Eigentor), Daley Blind (25.), Antony (57.) und Sebastien Haller mit 4:0 ab und halten nun bei neun Punkten. Dahinter folgen Dortmund (6), Sporting Lissabon (3) und Besiktas Istanbul (0). Die Portugiesen hatten schon am frühen Abend am Bosporus 4:1 gewonnen.