Newcastle trennt sich von Trainer Bruce

Steve Bruce ist nicht mehr Trainer von Newcastle United. Der nordenglische Club aus der englischen Premier League gab am Montag die einvernehmliche Trennung mit dem 60-jährigen Engländer bekannt. Hintergrund der Entlassung des Trainers ist nicht nur das bisher bescheidene Abschneiden in der Saison, sondern auch die Übernahme des Traditionsvereins durch ein Konsortium, an dem Saudi-Arabien die Mehrheit hält, vor zwei Wochen.

Steve Bruce
Reuters/Scott Heppell

„Ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, diesen einzigartigen Fußballclub zu betreuen“, richtete Bruce, der im Juli 2019 den Club übernommen hatte in einer Aussendung aus, „dies ist ein Verein mit unglaublicher Unterstützung, und ich hoffe, dass die neuen Besitzer ihn dahin bringen können, wo wir ihn alle haben wollen.“

Am Sonntag hatten die noch sieglosen „Magpies“ mit einem 2:3 gegen Tottenham Hotspur ihre fünfte Niederlage im achten Spiel kassiert und liegen mit nur drei Punkten an vorletzter Stelle. Vorläufig übernimmt Graeme Jones interimistisch die Agenden des Cheftrainers.