Teilnehmer am Linz Marathon
GEPA/Mathias Mandl
Marathon

Linz legt Fokus auf Frauen-Streckenrekord

Die Veranstalter des Linz-Marathons am Sonntag (ab 9.15 Uhr, live in ORF Sport +) legen diesmal den Fokus auf einen neuen Streckenrekord bei den Frauen. Die Bestzeiten der verpflichteten Eliteläuferinnen liegen unter dem Linzer Rekord der Kroatin Lisa-Christina Stublic aus dem Jahr 2011 von 2:30:45 Stunden.

Beim Comeback nach zweieinhalb Jahren Pause und dem erstmaligen Herbsttermin wird das Elitefeld der Frauen von der Äthiopierin Urge Diro Soboka, die eine persönliche Bestzeit von 2:28:10 Stunden aufweist, und ihrer Landsfrau Tigist Teshome Ayanu (2:29:17) angeführt. Bei den Männern liegen Mathew Sang Kibiwott aus Kenia und Kibrom Weldemicael aus Eritrea mit Bestmarken unter 2:10:00 nicht allzu weit über dem seit 2007 geltenden Linzer Streckenrekord der Ukrainers Alexander Kusin von 2:07:33.

Mit der Gesamtzahl der Meldungen (7.810 bis Mittwoch) sind die Veranstalter angesichts der aktuellen Situation zufrieden. Aber an die alten Zahlen – durchschnittlich rund 20.000 – anzuschließen werde noch dauern. Organisator Ewald Tröbinger betonte die Herausforderung durch die Coronavirus-Entwicklung und die Unsicherheit, ob die Veranstaltung überhaupt stattfinden könne.

Kurze Vorbereitungszeit

Normal habe man sechs Monate für die Vorbereitungen gehabt, heuer sei es für die 19. Auflage nur etwas mehr als ein Monat gewesen. Tröbinger wird nach diesem Bewerb abtreten, sein Nachfolger ist Günther Weidlinger. Dieser sagte, dass die Zahl der Anmeldungen im Bereich Marathon und Halbmarathon konstanter sei, denn es handle sich um Läufer, die immer trainieren und Veranstaltungen suchen. Beim Viertel- und Staffelmarathon sei der Rückgang stärker, denn es handle sich vielfach um Hobby- und Freizeitsportler, die nicht so regelmäßig trainieren und daher eher auf einen Wettbewerb verzichten.

Für die Veranstaltung wurde ein umfangreiches Schutzkonzept gegen das Coronavirus eingereicht und genehmigt. Es gelten ein „3-G“-Nachweis, Erfassung von Personendaten im Sinne des Contact-Tracings und in besonders sensiblen Bereichen das Tragen einer FFP2-Maske. Wegen der erforderlichen Zeit für die Durchführung der Maßnahmen wird eine frühe Anreise empfohlen, um Staubildung und Stress zu vermeiden.

Start auf VÖEST-Autobahnbrücke

Das Marathon-Wochenende begann am Freitag mit der Ausgabe der Startunterlagen und Nachnennungen und einer zweitägigen Expo, bei der Firmen ihre Produkte präsentieren. Es folgten am Samstag auch ein Junior Marathon für die Jüngsten ab dem Jahrgang 2018 und früher sowie ein Marathon-Gottesdienst. Am Sonntag startet der Marathon um 9.30 Uhr auf der VÖEST-Autobahnbrücke.

Die Elite der Männer wird gegen 11.37 Uhr, jene der Frauen um 12.00 Uhr im Ziel auf dem Hauptplatz erwartet. Musikmeilen, Tempozonen, Hit-DJs sowie acht Musikgruppen und zwei Stadtteilfeste sind entlang der Strecke postiert. Das Event wird auch als Livestream in tvthek.ORF.at angeboten, Kokommentator ist Politologe Peter Filzmaier, der selbst als Laufsportler aktiv war.