Snowboarderin Anna Gasser
GEPA/Patrick Steiner
Snowboard

Gasser sieht sich für Olympiasaison gerüstet

Der Olympiawinter beginnt für Anna Gasser, die Goldmedaillengewinnerin von Pyeongchang 2018, und ihre Teamkollegen im Freestyle-Team der ÖSV-Snowboarder am Samstag (18.00 Uhr, live in ORF Sport +) mit einem Big-Air-Bewerb in Chur. Die Kärntnerin tritt beim Auftakt als Gesamtweltcup-Siegerin an und sieht sich für die Saison gerüstet.

Auf der herausfordernden Rampe in der Hauptstadt des Kantons Graubünden messen sich auch Clemens Millauer und Moritz Amsüss mit der Konkurrenz. „Das Training im Sommer und im Herbst war sowohl von der Qualität als auch von der Quantität her sehr gut. Ob am Mölltaler Gletscher, in Hintertux, am Stilfser Joch oder in Saas Fee – wir haben überall sehr gute Bedingungen vorgefunden und uns für die bevorstehende Olympiasaison optimal einfahren können“, zeigt sich Gasser mit der Vorbereitung mehr als zufrieden.

In der Vorwoche bestätigte sie ihre gute Form mit einem dreifachen Rückwärtssalto mit halber Schraube im Training. „In Saas Fee waren die Kicker groß gebaut, in Chur geht es jetzt wieder auf eine Rampe, auf die wir uns erst einstellen müssen“, sagte die 30-Jährige vor dem City-Event.

Gasser bereit für Freestyle-Weltcup-Auftakt

Am Wochenende findet erstmals seit Beginn der Coronavirus-Pandemie ein City-Big-Air-Bewerb statt. Die ÖSV-Freestyle-Snowboarder sind topmotiviert, allen voran Anna Gasser, die bereits sechs Weltcup-Siege auf Stahlgerüstrampen feierte.

Schwierige Voraussetzungen in Chur

Es sei dort sehr schwierig, die Sprünge sauber zu landen, meinte Millauer nach dem Training am Mittwoch. „Die Sprünge gehen extrem weit hinunter, dafür ist die Landezone brutal kurz. Das sind Voraussetzungen, die es sehr schwierig machen, die Jumps sauber zu landen“, konkretisierte der Niederösterreicher. Erschwerend kommt noch die aktuelle Wetterlage im Kanton Graubünden dazu.

Snowboarder Clemens Millauer
GEPA/Patrick Steiner
Saubere Landungen sind laut Millauer in Chur sehr schwierig

Ein nächtlicher Föhnsturm mit Starkregen und hohen Temperaturen zog die Rampe dermaßen in Mitleidenschaft, dass die für Donnerstag geplanten Trainings der Snowboarder und Freeskier, die in Chur ebenfalls mit einem Big Air in den Weltcup starten, abgesagt werden mussten. „Die Vorzeichen hier sind alles andere als einfach. Jetzt heißt es einmal abwarten, welchen Einfluss das Wetter auf den Zustand der Rampe hat“, so Gasser.

ÖSV-Aufgebot für Big-Air-Weltcup in Chur

Damen: Anna Gasser

Herren: Moritz Amsüss, Clemens Millauer

Programm

  • 09.30 Uhr: Qualifikation Damen
  • 11.40 Uhr: Qualifikation Herren
  • 18.00 Uhr: Finale der Damen (Top Acht) und Herren (Top Ten)