Gesamtweltcup-Siegerin Vlhova will Saison ruhiger angehen

Die slowakische Skirennfahrerin Petra Vlhova will den bevorstehenden Weltcup-Winter ruhiger angehen als jenen im Vorjahr. „Ich gehe mehr auf Qualität als auf Quantität“, sagte die letztjährige Siegerin des Gesamtweltcups am Donnerstag in einer Fragerunde mit Journalisten.

Die 26-Jährige wolle sich stärker auf die Technikdisziplinen Slalom und Riesentorlauf fokussieren. „Aber wer um den Gesamtsieg mitfahren will, muss auch in Speed-Events starten“, erklärte die Slowakin mit Blick auf die Saison, in der erstmals in jeder der vier Disziplinen gleich viele Wettbewerbe anstehen.

Traditioneller Saisonauftakt in Sölden

Die Skirennfahrerinnen greifen bereits am Samstag (10.00/13.15 Uhr live in ORF1) beim traditionellen Auftakt in Sölden an. Die Herren starten einen Tag später (10.00/13.30 Uhr live in ORF1) am Rettenbachferner. „Ich bin bereit und freue mich“, sagte Vlhova.

An die Olympischen Winterspiele, die im Februar in der chinesischen Millionenmetropole Peking stattfinden, versuche sie noch nicht zu denken. Zu wichtig seien die Weltcup-Rennen im Vorfeld. „Aber ich bin gespannt, denn ich bin noch nie in Asien Ski gefahren“, berichtete die zweifache Silbermedaillengewinnerin der WM 2021 in Cortina d’Ampezzo.