Thomas Goiginger und Vladislav Kryuchkov
Reuters/Photolure/Hayk Baghdasaryan
Conference League

LASK siegt bei Alaschkert souverän

Der LASK ist in der UEFA Europa Conference League auch in der dritten Runde ungeschlagen geblieben. Die Linzer gewannen am Donnerstag beim punktelosen Gruppe-A-Schlusslicht Alaschkert Martuni in Jerewan nach Steigerung in der zweiten Hälfte verdient mit 3:0 (1:0). Damit liegt der LASK mit sieben Zählern gleichauf mit Leader Maccabi Tel Aviv zur Halbzeit auf Platz zwei.

Während Christoph Monschein einen Elfer verschoss (31.), machten Hong Hyun Seok (35.), Thomas Goiginger (68.) und Peter Michorl (92.) Nägel mit Köpfen. Für den Zehnten der Bundesliga war es gegen Armeniens Meister, aktuell nur Vorletzter der heimischen Liga, der erste Pflichtspielsieg seit 26. September bzw. Europacup-Auswärtssieg im vierten Spiel. In zwei Wochen gibt es im Heimausweichstadion von Klagenfurt ein Wiedersehen.

Das Bild auf dem Feld des nur spärlich gefüllten Wasken-Sarkissjan-Stadions entsprach zu Beginn dem Erwarteten: Der LASK hatte viel Ballbesitz, Alaschkert lauerte auf Konter. Und just ein solcher hätte den Hausherren in der zehnten Minute fast die Führung aus dem Nichts gebracht, Jose Embalo köpfelte nach einer Flanke aber an die Latte. Der LASK, bei dem in der Offensivreihe diesmal Mamoudou Karamoko und Thomas Goiginger Mittelstürmer Christoph Monschein flankierten, musste mit der ersten konkreten Chance gut eine Viertelstunde warten. Nach schöner Karamoko-Vorarbeit zielte Michorl aber über das Tor (17.).

LASK siegt bei Alaschkert

Der LASK feierte einen 3:0-Auswärtssieg beim armenischen Club Alaschkert. Die Linzer halten nach drei Spielen damit bei sieben Punkten.

Monschein verschießt Elfmeter

Die nächste Gelegenheit war zugleich die beste – und ein Geschenk von Schiedsrichter Jens Maae (DEN). Denn Alaschkerts Didier Kadio hatte nach einer Monschein-Aktion im Strafraum den Ball lediglich mit dem Kopf, nicht mit der Hand berührt. Dass Monschein, der erstmals in Liga bzw. Europacup von Beginn an aufgeboten wurde, den Penalty an die Stange schoss, durfte als ausgleichende Gerechtigkeit gewertet werden. Nur wenige Minuten später machte er mit einer schönen Doppelpassaktion mit Hong den Lapsus aber wieder gut, der Südkoreaner schoss von der Strafraumgrenze gefühlvoll ein.

Torschütze zum 1:0 Hong Hyun-seok und Rene Renner (beide LASK) jubeln
APA/AFP/PHOTOLURE/Vahram Baghdasaryan
Hong traf in der 35. Minute zur 1:0-Führung

Und doch musste der LASK froh sein, mit einer Führung in die Kabine zu gehen. Embalo traf vor der Pause ein weiteres Mal Aluminium (43.), in der Entstehung hatten die Armenier einmal mehr im Gegenstoß die Linzer Verteidigung entblößt. Davon war nach Seitenwechsel aber nichts mehr zu merken, der LASK gab den Ton an, ohne die Gäste zu gefährlichen Aktionen einzuladen.

Alaschkert-Goalie verhindert höheren Sieg

Das 2:0 ließ aber noch auf sich warten, weil zweimal Alaschkert-Goalie Ognjen Cancarevic bei Standards beherzt eingriff (46., 53.) bzw. ein Goiginger-Schuss von Wladislaw Krjutschkow knapp vor der Linie abgefangen wurde (58.). Zehn Minuten später drehte Goiginger dann aber nach Assist von Karamoko jubelnd ab.

Tel Aviv besiegt Helsinki klar

In der Conference League besiegte Maccabi Tel Aviv HJK Helsinki nach einer anfänglich torlosen Phase mit 5:0.

Das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können, einmal mehr stand dem im Finish vor allem Cancarevic entgegen, der Chancen der „Joker“ Husein Balic (70.) und Alexander Schmidt (72.) zunichte machte. Den ansatzlosen Michorl-Distanzschuss in der Nachspielzeit konnte er aber nicht mehr bändigen.

Stimmen zum Spiel:

Andreas Wieland (LASK-Trainer): „Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein, mit der Leistung nicht. Wir haben noch in vielen Bereichen Luft nach oben. Der Anspruch muss sein, dass wir einen deutlich mutigeren Auftritt an den Tag legen. Sicher: Die Situation ist schwierig, wir strotzen nicht vor Selbstvertrauen. Wir zeigen die Qualität über gewisse Phasen, aber wir müssen das stabiler und länger auf den Platz bringen. Wir müssen den Blick nach vorne richten.“

Dario Maresic (LASK-Verteidiger): „Es war ganz wichtig, dass wir zu null gespielt haben. Wir können uns noch in allen Bereichen verbessern. Leider haben wir die Leistung nicht über 90 Minuten durchgebracht. Aber drei Punkte sind drei Punkte.“

UEFA Europa Conference League, Gruppe A, dritter Spieltag

Donnerstag:

Alaschkert – LASK 0:3 (0:1)

Jerewan, Wasken-Sarkissjan-Stadion, SR Maae/DEN

Torfolge:
0:1 (35.) Hong
0:2 (68.) Goiginger
0:3 (92.) Michorl

Alaschkert: Cancarevic – Krjutschkow, Cameta (78./Nixon), Kadio, Boljevic – Howsepjan, Churzidse – Papikjan (79./Matheus), Bezecourt (61. Gome), James (66./Jedigarjan) – Embalo

LASK: Schlager – Boller (57./Holland), Maresic, Luckeneder – Potzmann, Michorl, Hong (57./Grgic), Renner – Karamoko (69./Balic), Monschein (57./Schmidt), Goiginger (79./Gruber)

Anm.: Monschein schoss einen Hand-Elfmeter an die Stange (30.)

Gelbe Karten: keine bzw. Boller, Potzmann

Die Besten: Papikjan, Cancarevic bzw. Goiginger, Hong, Michorl