UEFA bestraft Rapid für Vorfälle in London

Rapid ist vom Europäischen Fußballverband (UEFA) in erster Instanz zu einer Geldstrafe von 60.000 Euro und einem Europacup-Auswärtsspiel ohne eigene Fans verurteilt worden.

Grund für die Sanktion waren Zwischenfälle beim Europa-League-Auswärtsmatch der Hütteldorfer im September gegen West Ham United, als sich Anhänger beider Clubs im Londoner Olympiastadion Scharmützel lieferten. West Ham muss ebenfalls 60.000 Euro bezahlen.

Rapid-Anhänger im West-Ham-Stadion
GEPA/Philipp Brem

Rapid wurde von der UEFA vom Urteil in Kenntnis gesetzt und erwartet nun die schriftliche Begründung. Erst danach können Rechtsmittel eingelegt werden. Es handle sich um ein laufendes Verfahren, das man nicht weiter kommentieren könne, hieß es vonseiten der Grün-Weißen. Sollte die Auswärtssperre aufrecht bleiben, ist aufgrund des laufenden Verfahrens völlig offen, welche Partie davon betroffen wäre.