Siege für Rapid und LASK im Europacup

Österreichs Vereine sind am Donnerstagabend mit zwei Siegen in den Europacup-Abend gestartet. Rapid Wien bezwang in der Europa League vor 22.300 Zuschauern im eigenen Stadion Dinamo Zagreb mit 2:1 (1:1), und der LASK siegte in der Conference League auswärts bei Alaschkert Martuni in Armenien mit 3:0 (1:0).

Grüll bringt Rapid in Führung (9. Minute)

Marco Grüll sorgt für den Premierentreffer in der aktuellen Europa-League-Saison. Nach Arase-Vorarbeit schießt er platziert zum 1:0 ein.

Für Rapid waren es im dritten Spiel der Gruppe H die ersten Tore und Punkte. Die Hütteldorfer dominierten die erste Hälfte und zeigten wohl die beste Vorstellung in dieser Saison. Marco Grüll erzielte bereits in der neunten Minute das 1:0.

Hofmann stellt auf 2:1 (34. Minute)

Der Rapid-Kapitän stellt die Führung wieder her. Nach einem Grüll-Freißtoß ist Maximilian Hofmann mit dem Kopf zur Stelle und macht das 2:1.

Aus einer der wenigen Möglichkeiten gelang jedoch Mislav Orsic der Ausgleich (24.). Doch Maximilian Hofmann köpfelte noch vor der Pause das 2:1. Rapid musste in der zweiten Hälfte zwar Spielanteile abgeben, brachte das Ergebnis aber über die Zeit. Ab 21.00 Uhr folgt noch das zweite Gruppenspiel West Ham gegen KRC Genk.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball

In Jerewan hatte der LASK die Partie in der ersten Hälfte unter Kontrolle und ging durch Hong Hyun Seok in der 35. Minute verdient in Führung. Zuvor hatte Christoph Monschein in der 30. Minute einen umstrittenen Handselfmeter vergeben. In der zweiten Hälfte erhöhte Alaschkert den Druck und traf zweimal durch Embalo die Torumrahmung.

Thomas Goiginger (LASK) jubelt
APA/AFP//PHOTOLURE/Vahram Baghdasyryan

Doch die Oberösterreicher schafften durch Thomas Goiginger, der zuvor bereits die große Chancen auf das 2:0 verpasst hatte, in der 68. Minute das 2:0 und durch Peter Michorl (92.) aus einem Weitschuss noch das 3:0. Es war der zweite Sieg für den LASK in Gruppe A, nach einem Erfolg über Helsinki und einem Remis gegen Maccabi Tel Aviv.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball