Schmidbauer bei Bahn-WM 18. im Scratch

Der Wiener Maximilian Schmidbauer hat das Scratch-Rennen, das Massenstartrennen der Bahnradfahrer, bei der Radbahn-Weltmeisterschaft in Roubaix am Donnerstag auf Rang 18 beendet. Der 19-Jährige lancierte in der Schlussphase eine Attacke, wurde aber schnell wieder eingefangen. „Natürlich war eine gewisse Nervosität dabei, aber wenn die Angriffe beginnen, dann gibt es keine Zeit zum Nachdenken“, sagte Schmidbauer.

Gold ging nach 60 Runden an den Franzosen Donovan Grondin vor dem Belgier Tuur Dens und dem Briten Rhys Britton. „Es war unglaublich cool, überhaupt am Start zu sein. Es war ein tolles Erlebnis und eine wertvolle Erfahrung für meine weitere Karriere“, sagte der 19-jährige Schmidbauer nach dem Rennen.

Am Freitag steht dann für die Burgenländerin Verena Eberhardt der zweite Einsatz in Roubaix auf dem Programm. Sie wird das Omnium, den Mehrkampf der Ausdauerfahrerinnen, bestreiten.