Tammy Abraham (Roma)
AP/NTB Scanpix/Mats Torbergsen
Conference League

Roma blamiert sich bei Bodö/Glimt mit 1:6

Für AS Roma hat es am Donnerstagabend ein überraschendes Debakel in der UEFA Europa Conference League gesetzt. Die von Jose Mourinho gecoachte Mannschaft blamierte sich bei Bodö/Glimt mit 1:6, liegt in der Tabelle von Gruppe C als Zweiter aber nur einen Punkt hinter dem norwegischen Meister. Die Italiener haben damit immer noch gute Chancen auf die K.-o.-Runde.

Die Hausherren aus Norwegen gingen durch Erik Botheim (8.) früh in Führung. Patrick Berg (20.) legte zum 2:0 nach, ehe Carlos Perez (28.) der Anschlusstreffer für die Römer gelang. Nach der Pause fixierten Botheim (52.), Ola Solbakken (71., 80.) und Amahl Pellegrino (78.) den klaren Sieg von Bodö/Glimt.

Noch nie hatte Mourinho mit einer seiner Mannschaften in seinen 1.008 Pflichtspielen sechs Gegentreffer kassiert. „Ich habe entschieden, mit dieser Aufstellung zu spielen, also liegt die Verantwortung bei mir“, sagte Mourinho Sky Sports. „Ich habe es mit guten Absichten getan, um denjenigen, die hart arbeiten, eine Chance zu geben, und die Mannschaft auf einem Kunstrasenplatz bei kaltem Wetter zu rotieren.“

Jose Mourinho
Reuters/NTB
Mourinho hat mit seiner AS Rom die wohl größte Blamage seiner Karriere erlebt

Doch das ging daneben. „Wir haben gegen eine Mannschaft verloren, die an diesem Abend mehr Qualität gezeigt hat. So einfach ist das“, sagte Mourinho und gab sich relativ gelassen. Herausragende Spieler der Gastgeber waren Solbakken und Botheim mit jeweils zwei Treffern.

Tel Aviv in LASK-Gruppe weiter voran

LASK-Kontrahent Maccabi Tel Aviv verteidigte unterdessen die Führung in Gruppe A erfolgreich. Die Israelis gewannen bei HJK Helsinki mit 5:0 und liegen damit dank der um drei Treffer besseren Tordifferenz vor dem punktegleichen LASK, der sich bei Alaschkert mit 3:0 durchsetzte. HJK ist mit drei Punkten Dritter, Alaschkert wartet noch auf den ersten Zähler.

Conference League: Tel Aviv besiegt Helsinki

In der Conference League besiegte Maccabi Tel Aviv HJK Helsinki nach einer anfänglich torlosen Phase mit 5:0.

Trauner gewinnt Duell mit Trimmel

In Gruppe E ging das Duell zwischen Feyenoord Rotterdam mit Gernot Trauner und Union Berlin mit Christopher Trimmel mit 3:1 an den Gastgeber. Aliresa Dschahanbachsch brachte Feyenoord in der elften Minute in Führung. Taiwo Awoniyi gelang in der 35. Minute per Kopf der Ausgleich, davor hatte Trimmel den Ball nach einer Trauner-Kopfballabwehr zur Mitte gebracht.

Union Berlin unterliegt Feyenoord

In Gruppe E der Conference League musste sich Union Berlin mit Kapitän Christopher Trimmel Feyenoord Rotterdam mit 1:3 geschlagen geben. Trimmel steuerte beim Treffer der Berliner den Assist bei.

Den Erfolg der Niederländer fixierten Bryan Linssen (29.) und Luis Sinisterra (76.). Beide Österreicher spielten durch. Während Feyenoord die Gruppe E mit sieben Zählern anführt, liegt Union mit drei Punkten an der letzten Stelle.

Schwab-Assist bei Sieg von Saloniki

Ein Assist gelang auch Stefan Schwab – der Ex-Rapid-Kapitän bereitete beim 2:1-Auswärtssieg von PAOK Saloniki gegen den FC Kopenhagen das 2:0 durch Andrija Zivkovic vor. Schwab wurde in der 64. Minute ausgetauscht, Thomas Murg kam in der 83. Minute auf den Platz. PAOK ist mit sieben Punkten aus drei Partien Tabellenführer in Pool F.

Der FC Basel mit Torhüter Heinz Lindner ist in der Gruppe H auf Aufstiegskurs. Die Schweizer besiegten Omonia Nikosia mit 2:1 und liegen punktegleich mit Karabach Agdam (je 7) an der Spitze. Nikosia und Kairat Almaty halten bei je einem Punkt.