ManUnited-Coach Ole Gunnar Solskjaer
Reuters/Phil Noble
Fußball

Richtungsweisende Wochen für ManUnited

Ole Gunnar Solskjaer kann nur kurz durchatmen. Zwar verschaffte Manchester United seinem Coach mit dem dramatischen Champions-League-Comeback zuletzt Erleichterung, doch schon am Sonntag (17.30 Uhr) stellt sich in der Liga Liverpool in den Weg. Danach stehen gegen Tottenham und im Derby gegen Manchester City weitere Topspiele ins Haus. Der umstrittene Trainer blickt also richtungsweisenden Wochen entgegen.

Am Mittwoch in der Königsklasse zog sein Team – einmal mehr dank Superstar Cristiano Ronaldo – spät den Kopf aus der Schlinge und besiegte Atalanta Bergamo nach 0:2-Pausenrückstand noch 3:2. Das kleine mentale Hoch matcht sich nun mit einem großen: Liverpool unter Jürgen Klopp ist in dieser Spielzeit noch unbesiegt und hat beim 3:2 auswärts gegen den spanischen Meister Atletico Madrid zum neunten Mal in zwölf Saisonspielen drei Treffer oder mehr erzielt.

Die Europacup-Performance des Gegners veranlasse ihn nicht, sich bereits freudig die Hände zu reiben, betonte Klopp am Freitag. „Ich bereite das Team auf ein hartes Spiel gegen einen guten Gegner vor.“ Vier Punkte liegen die „Reds“ vor der neunten Premier-League-Runde vor den „Red Devils“, die, zuletzt drei Spiele sieglos, auf Platz sechs abgerutscht sind. Seit Uniteds 2:1 im März 2018 punktete in den darauffolgenden sechs Duellen stets Liverpool (bei drei Siegen).

Schlager zum Duell Ronaldo – Salah hochstilisiert

In England wird der Schlager, den United-Ikone Sir Alex Ferguson stets als das echte Derby bezeichnet hatte, indes auch zum Privatduell zwischen Cristiano Ronaldo und Mohamed Salah hochstilisiert. An derartigen Vergleichen habe er wenig Interesse, meinte Klopp und verglich die beiden dann doch: „Beide sind augenscheinlich Weltklassespieler. Obwohl Cristianos linker Fuß nicht schlecht ist, würde ich sagen, Mos linker ist der bessere. Cristiano ist wahrscheinlich besser in der Luft und hat den besseren rechten.“

Englische Premier League, neunte Runde

Freitag, 22. Oktober:
Arsenal Aston Villa 3:1
Samstag, 23. Oktober:
Chelsea Norwich 7:0
Everton Watford * 2:5
Southampton Burnley 2:2
Leeds Wolverhampton 1:1
Crystal Palace Newcastle 1:1
Brighton & Hove Manchester City 1:4
Sonntag, 24. Oktober:
Brentford Leicester 1:2
West Ham Tottenham 1:0
Manchester United Liverpool 0:5
* Bachmann auf der Bank

Tabelle: