WM-Qualifikation

Österreicherinnen erfüllen nächste Pflicht

Österreichs Fußballerinnen haben auch im dritten Spiel der WM-Qualifikation ihre Pflicht als Favoritinnen erfüllt. Nach klaren Siegen in Lettland und Nordmazedonien setzte sich die Auswahl von Teamchefin Irene Fuhrmann am Freitag in Wiener Neustadt auch gegen Luxemburg klar mit 5:0 (2:0) durch. Nach Anlaufschwierigkeiten brachte einmal mehr Torjägerin Nicole Billa kurz vor der Pause die österreichische Torlawine ins Rollen.

Billa, vergangene Saison Torschützenkönigin in der deutschen Bundesliga, brach mit einem technischen Gustostückerl in der 42. Minute den Bann aus Sicht der Österreicherinnen. Katharina Naschenweng legte per Kopf in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 2:0 nach (45.+2).

Nach Seitenwechsel verwandelten die Österreicherinnen so wie schon gegen Lettland und Nordmazedonien die Partie in ein Schützenfest. Billa mit ihrem zweiten Treffer (50.), Stefanie Enzinger unmittelbar nach ihrer Einwechslung (66.) und Sarah Puntigam per Elfmeter (84.) sorgten für den Endstand.

Naschenweng legt vor der Halbzeit nach

Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhen die Österreicherinnen auf 2:0. Katharina Naschenweng köpfelt nach Dunst-Flanke souverän ein.

Teamchefin lobt Flexibilität

„Wir haben das Spiel dominiert, aber der Gegner hat es uns schwer gemacht und versucht, das Spiel langsam zu machen. Aber es ist ein 5:0, und das nehmen wir auf unserem Weg gerne mit“, sagte Teamchefin Fuhrmann und zeigte sich im ORF-Interview auch mit dem neuerlich klaren Ergebnis zufrieden. Vor allem, dass sich ihre Spielerinnen schnell auf das desktruktive Spiel der Luxemburgerinnen eingestellt hatten, gefiel der 41-Jährigen: „Wir sind viel flexibler geworden, die Spielerinnen können auf Veränderungen des Gegners super reagieren.“

Doppelpack für Billa

Nicole Billa trägt sich zum zweiten Mal in die Schützenliste ein. Ihr Kopfball schlägt zum 3:0 im Luxemburger Tor ein.

Doppeltorschützin Billa zeigte sich erleichtert, dass das Spiel gegen die Außenseiterinnen nicht zu einer Zitterpartie wurde. „Das Spiel hat uns sehr viel Geduld abverlangt. Wir haben uns sehr schwer getan, und daher war ich froh, dass wir doch mit einer Führung in die Pause gegangen sind“, sagte die Hoffenheim-Stürmerin. Billa war auch froh darüber, den Zuschauern im ersten Heimspiel in der laufenden WM-Quali einen Sieg geschenkt zu haben: „Es war sehr cool, wieder einmal zu Hause zu spielen. Es war auch wichtig, dass wir auf heimischem Boden und vor den heimischen Fans hoch gewinnen.“

Nächster Stopp Nordirland

Nach dem dritten Sieg im dritten Spiel führen die Österreicherinnen die Gruppe D vor den Favoritinnen aus England an. Die Engländerinnen können am Sonntag allerdings im innerbritischen Duell gegen Nordirland wieder die Führung übernehmen. Die Nordirinnen sind am Dienstag (20.00 Uhr, live in ORF Sport +) auch die nächsten Gegnerinnen der Österreicherinnen in der WM-Qualifikation. Die Partie gegen Nordirland werde eine weit größere Herausforderung, sagte Billa. „Luxemburg hat nur verteidigt und versucht, unseren Spielfluss zu brechen. Nordirland wird sicher mehr nach vorne machen.“

„Joker“ Enzinger trifft zum 4:0

Stefanie Enzinger trifft nur zwei Minuten nach ihrer Einwechslung zum 4:0 für Österreich.

Fraglich ist allerdings, ob Verena Hanshaw mit von der Partie sein wird. Die 27-jährige Abwehrstammspielerin musste in der ersten Hälfte mit einer Beinverletzung ausgewechselt werden. Teamchefin Fuhrmann hatte schon gegen Luxemburg auf Kapitänin Viktoria Schnaderbeck (Muskelverletzung), die zweite Torfrau Isabella Kresche (Meniskusverletzung), Lisa Makas (Muskelprobleme) und Laura Feiersinger verzichten müssen Die Mittelfeldspielerin hat vor zwei Wochen eine Schulterluxation erlitten und wurde nach Absprache mit ihrem Club Frankfurt gegen Luxemburg geschont.

WM-Qualifikation, Gruppe D, dritter Spieltag

Freitag:

Österreich – Luxemburg 5:0 (2:0)

Wiener Neustadt, SR Stavrou (GRE)

Tore:
1:0 Billa (42.)
2:0 Naschenweng (45.+2)
3:0 Billa (50.)
4:0 Enzinger (66.)
5:0 Puntigam (86./Elfmeter)

Aufstellung Österreich: Zinsberger – Wienroither, Wenninger, Kirchberger, Hanshaw (38./Georgieva) – Zadrazil (64./Eder), Puntigam, Höbinger (46./Plattner) – Dunst, Billa (74./Wienerroither), Naschenweng (64./Enzinger)