Andermann verpasst trotz Rekord Weltcup-Viertelfinale

Nicolas Andermann hat am Freitag beim Weltcup-Auftakt im Shorttrack in Peking über 1.000 Meter einen neuen Landesrekord fixiert (1:25,431 Min.), den Einzug ins Viertelfinale verpasste er dennoch. Für den 21-Jährigen geht es nun um die Plätze 21 bis 25. In der Staffel erreichte er gemeinsam mit seinem Bruder Dominic sowie Heinrich Liu und Matthias Wolfgang den zwölften Platz.

„Wir sind eigentlich gar nicht so gut durchgekommen in der Staffel, da ist sicher noch was drinnen. Die Platzierung ist natürlich super für uns, gerade im Hinblick auf das Ziel Europameisterschaft“, sagte Wolfgang nach dem Rennen. Denn um bei der EM in der Staffel dabei zu sein, muss das Team in den vier anstehenden Weltcups unter den besten zwölf Mannschaften Europas zu finden sein.

„Die Jungs haben ein wertvolles Ergebnis erzielt, denn vor uns sind nur sechs europäische Länder gewesen. Diese Punkte können für eine Staffelteilnahme sehr nützlich werden“, fügte Generalsekretär des Österreichischen Eisschnelllaufverbandes (ÖESV), Hermann Filipic, an.