Karim Onisiwo jubelt
picturedesk.com/dpa/Uwe Anspach
Fußball

Onisiwo bringt Mainz zurück auf Erfolgskurs

Nach drei Niederlagen und vier Spielen ohne Sieg in Folge ist Mainz zum Auftakt der neunten Runde der deutschen Bundesliga auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Die Mainzer besiegten den FC Augsburg am Freitag klar mit 4:1. Großen Anteil daran hatte Karim Onisiwo. Der ÖFB-Teamspieler war an drei der vier Tore direkt beteiligt.

Onisiwo brachte die Gastgeber in der Mewa Arena zu Mainz in der zehnten Minute nach einem Patzer von Robert Gumny mit einem sehenswerten Abschluss in Führung. Doch damit war die Onisiwo-Show an diesem Abend noch nicht zu Ende. Dem ersten Saisontor ließ der 29-Jährige vor den Augen des deutschen Teamchefs Hansi Flick noch zwei Assists folgen.

Das 2:0 in der 15. Minute bereitete Onisiwo mit einer Maßflanke auf Stefan Bell vor, auch zum 4:1 in der 71. Minute von Jonathan Burkardt – der bereits in der ersten Hälfte in Minute 26 das 3:0 geschossen hatte – lieferte der Wiener die Vorlage. Für die Gäste aus Augsburg, die seit nun bereits vier Spielen auf einen Sieg warten, sprang nicht mehr als das zwischenzeitliche 1:3 durch Andi Zequiri (69.) heraus.

Karim Onisiwo trifft
picturedesk.com/dpa/Uwe Anspach
Onisiwo brachte die Mainzer bereits früh im Spiel auf die Siegerstraße

Matchwinner Onisiwo wurde in der 82. Minute unter dem Applaus der Zuschauer ausgetauscht, sein Clubkollege Kevin Stöger war bereits davor in der 76. Minute auf den Platz gekommen. David Nemeth war bei Mainz hingegen ebenso Ersatz wie Michael Gregoritsch bei den Augsburgern, die in der Tabelle weiter auf Platz 16 liegen.

Deutsche Bundesliga, neunte Runde

Freitag, 22. Oktober:
Mainz Augsburg 4:1
Samstag, 23. Oktober:
Bayern München Hoffenheim 4:0
Bielefeld Dortmund 1:3
Wolfsburg Freiburg 0:2
Leipzig Fürth 4:1
Hertha BSC Mönchengladbach 1:0
Sonntag, 24.Oktober:
Köln Leverkusen 2:2
Stuttgart Union Berlin 1:1
Bochum Frankfurt 2:0

Tabelle: