Höcks Traum von WM-Medaille erfüllt sich nicht

Für Vinzenz Höck hat sich der Traum von einer Turn-WM-Medaille an den Ringen nicht erfüllt. Der 25-jährige Steirer klassierte sich im Gerätefinale der Titelkämpfe in Kitakyushu (JPN) am Samstag an der fünften Stelle.

Mit 14,733 Punkten kam er nicht an seine Qualifikationsmarke (14,766) heran. Im Vorkampf war er ex aequo Dritter gewesen. Den Titel sicherte sich überlegen der Chinese Lan Xingyu mit 15,200 Punkten.

Vizeeuropameister Höck hätte sich gegenüber der Qualifikation steigern müssen, um die erste österreichische Turn-WM-Medaille seit Trude Kolar 1950 zu erreichen. Weltcup-Sieger Höck fehlte nach seinem Auftritt nur ein Zehntelpunkt für einen Podiumsplatz, nach ihm schaffte es Marco Lodadio (ITA) noch auf den Silberrang (14,866). Titelverteidiger Ibrahim Colak (TUR/14,666) ging als Sechster leer aus.