Kevin Mbabu (Wolfsburg)
AP/Michael Sohn
Fußball

Wolfsburgs Negativserie geht weiter

Die Negativserie von VfL Wolfsburg geht weiter: Die Mannschaft von Trainer Marc van Bommel verlor am Samstag in der neunten Runde der deutschen Bundesliga mit 0:2 gegen den SC Freiburg. Es war die vierte Niederlage in der Liga in Serie, auch in der Champions League hatten die „Wölfe“ am Mittwoch in Salzburg mit 1:3 verloren. Für Freiburg traf unter anderem ÖFB-Teamspieler Philipp Lienhart zum 1:0. Spitzenreiter Bayern München, Borussia Dortmund sowie RB Leipzig feierten indes Pflichtsiege.

Freiburg sorgt damit weiter für Furore. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich bleibt als einziges Team in dieser Saison ungeschlagen und schob sich auf Platz drei vor. Lienhart brachte die Gäste nach einer Freistoßflanke aus kurzer Distanz in Führung und erzielte damit in seinem insgesamt 100. Match für Freiburg seinen zweiten Treffer in dieser Spielzeit (27.). Das Tor wurde zunächst fälschlicherweise wegen Abseits aberkannt, dann aber nach VAR-Intervention doch gegeben. Den Endstand besorgte Lucas Höler (68.).

Während das Überraschungsteam Freiburg auf einem Champions-League-Platz liegt, rutscht Königsklassen-Teilnehmer Wolfsburg immer weiter ab. Der mit vier Ligasiegen in die Saison gestartete VfL, der sich zuletzt auch Red Bull Salzburg beugen musste, hat nun von den neun Bewerbspartien seit dem Kreuzbandriss von Xaver Schlager fünf verloren und dreimal unentschieden gespielt. Der einzige Sieg glückte gegen das abgeschlagene Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth.

Philipp Lienhart (Freiburg)
APA/AFP/Ina Fassbender
ÖFB-Teamspieler Lienhart schoss gegen Wolfsburg das 1:0

„Ich glaube, dass wir uns vom Kämpferischen und von der Einstellung nichts vorwerfen können“, sagte Wolfsburgs Torwart und Kapitän Koen Casteels. „Im Moment befinden wir uns in einer Spirale, in der wir auch nicht das Glück haben, das man manchmal haben muss.“ Auch van Bommel sprach auf der Pressekonferenz nach der Partie vom fehlenden „Quäntchen Glück“ und sagte: „Es sind kleine Details, die entscheiden.“ Freiburg-Trainer Streich nickte zustimmend. „Heute hatten wir das richtige Momentum“, stellte der 56-Jährige fest.

Bayern und Dortmund siegen im Gleichschritt

Das Spitzenduo gab sich am Samstag keine Blöße und baute die Spitzenpositionen mit Siegen aus. Tabellenführer Bayern feierte einen 4:0-Heimsieg über 1899 Hoffenheim, der erste Verfolger Dortmund gewann auch ohne seinen verletzten Torjäger Erling Haaland bei Arminia Bielefeld mit 3:1.

In München hatten die Gastgeber mit den Hoffenheimern keine Probleme und siegten dank Treffer von Serge Gnabry (16.), Robert Lewandowski (30.), Eric Maxim Choupo-Moting (82.) und Kingsley Coman (87.), ohne groß zu glänzen. Beim Titelverteidiger fehlte der an Covid-19 erkrankte Trainer Julian Nagelsmann, dafür durfte Marcel Sabitzer bis zur 76. Minute dabei sein. Bei der TSG spielten Florian Grillitsch und Stefan Posch durch, Christoph Baumgartner stand wegen eines positiven Coronavirus-Tests nicht zur Verfügung.

Robert Lewandowski (Bayern)
AP/Matthias Schrader
Bayerns Lewandowski schoss gegen Hoffenheim sein zehntes Saisontor

Weiter einen Punkt hinter den Bayern liegt Dortmund nach einem ungefährdeten Erfolg in Bielefeld. In Abwesenheit von Haaland trafen Emre Can (31./Elfmeter), Mats Hummels (45.) und Jude Bellingham (72.) für die Mannschaft von Marco Rose. Manuel Prietl, Alessandro Schöpf (spielten beide durch) und Patrick Wimmer (ab 64. Minute) konnten die vierte Saisonniederlage der noch immer sieglosen Bielefelder nicht verhindern. Das Ehrentor der Arminia entsprang einem Strafstoß, den Wimmer gegen Hummels herausgeholt hatte – Fabian Klos verwandelte (87.).

Leipzig dreht Partie gegen Fürth

Leipzig machte gegen Schlusslicht Fürth einen 0:1-Pausenrückstand wett und setzte sich noch mit 4:1 durch. Die Franken gingen in Leipzig überraschend durch einen Elfmeter von Branimir Hrgota (45.) in Führung. Nach dem Seitenwechsel drehten die Sachsen aber auf und gingen durch Treffer von Yussuf Poulsen (46.), Emil Forsberg (53./Elfmeter), Dominik Szoboszlai (65.) und Hugo Novoa (88.) mit drei Punkten vom Platz. Bei RB fehlte Konrad Laimer aufgrund von Muskelproblemen.

Im Abendspiel verlor Borussia Mönchengladbach bei Hertha BSC mit 0:1. Die Berliner ließen mit dem vierten Saisonsieg die Krise hinter sich und verdarben dem Tream von Trainer Adi Hütter die Generalprobe für den DFB-Pokal-Kracher gegen die Bayern. In einem hektischen und vom Kampf geprägten Spiel überholte die Hertha als Zehnter die Gladbacher, die zuletzt dreimal nicht verloren hatten. Marco Richter (40.) erzielte den entscheidenden Treffer.

Deutsche Bundesliga, neunte Runde

Sonntag:

Köln – Leverkusen 2:2 (0:2)

Tore: Modeste (63., 82.) bzw. Schick (15.), Bellarabi (17.)

Köln: Ljubicic spielte durch, Kainz bis 79. Minute, Schaub ab 90. Minute

Leverkusen: Baumgartlinger fehlte verletzungsbedingt

Stuttgart – Union Berlin 1:1 (0:1)

Tore: Faghir (93.) bzw. Awoniyi (31.)

Stuttgart: Kalajdzic fehlte verletzungsbedingt

Union: Trimmel spielte durch

Bochum – Frankfurt 2:0 (1:0)

Tore: Blum (3.), Polter (92.)

Frankfurt: Hinteregger spielte durch, Ilsanker auf der Bank

Samstag:

Wolfsburg – Freiburg 0:2 (0:1)

Tore: Lienhart (27.), Höler (68.)

Wolfsburg: Pervan auf der Bank, Schlager fehlte verletzungsbedingt

Freiburg: Lienhart spielte durch

Bayern München – Hoffenheim 4:0 (2:0)

Tore: Gnabry (16.), Lewandowski (30.), Choupo-Moting (65.), Coman (87.)

Bayern: Sabitzer bis 76. Minute

Hoffenheim: Grillitsch und Posch spielten durch, Baumgartner fehlte aufgrund einer Erkrankung

Bielefeld – Dortmund 1:3 (0:2)

Tore: Klos (86./Elfmeter) bzw. Can (31.), Hummels (45.), Bellingham (73.)

Bielefeld: Prietl und Schöpf spielten durch, Wimmer ab 64. Minute

Leipzig – Fürth 4:1 (0:1)

Tore: Poulsen (47.), Forsberg (52./Elfmeter), Szoboszlai (65.), Novoa (88.) bzw. Hrgota (45./Elfmeter)

Leipzig: Laimer fehlte verletzungsbedingt

Hertha BSC – Mönchengladbach 1:0 (1:0)

Tor: Richter (40.)

Gladbach: Wolf auf der Bank, Lainer fehlte verletzungsbedingt

Freitag:

Mainz – Augsburg 4:1 (3:0)

Tore: Onisiwo (10.), Bell (15.), Burkardt (26., 71.) bzw. Zeqiri (69.)

Mainz: Onisiwo bis 82. Minute, Stöger ab 76. Minute, Nemeth auf der Bank

Augsburg: Gregoritsch auf der Bank

Tabelle: