Nemanja Belakovic (Hartberg) gegen Taxiarchis Fountas (Rapid)
GEPA/Johannes Friedl
Bundesliga

Treffer in der 97. Minute schockiert Rapid

Rapid hat in der zwölften Runde der Admiral Bundesliga wie schon vor einer Woche praktisch in letzter Sekunde einen Auswärtssieg verspielt. Die Hütteldorfer führten am Sonntag durch ein Tor von Taxiarchis Fountas (11.) lange mit 1:0, ehe Thomas Rotter in der 97. Minute nach einem schlecht verteidigten Freistoß der Ausgleich gelang.

Vor acht Tagen hatte Rapid bei Austria Klagenfurt in Überzahl in der 87. Minute das 1:1 kassiert. Zu allem Überfluss schied nun Leo Greiml mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung aus.

Dabei begann die Partie aus Rapid-Sicht optimal. Robert Ljubicic spielte auf Ercan Kara, der für Fountas abtropfen ließ, und der Grieche verwandelte zur Führung für die Wiener. Danach hatte Rapid alles im Griff und kam dem 2:0 einige Male nahe.

Hartberg vereitelt Rapid-Sieg in letzter Sekunde

Rapid muss sich erneut wegen einem späten Gegentreffer mit einem 1:1 begnügen. Thomas Rotter rettet Hartberg in der 97. Minute noch einen Punkt.

Nach Vorlage von Kara scheiterte Maximilian Ullmann an Hartberg-Keeper Rene Swete (20.), Marco Grülls Abschluss verfehlte das lange Eck nur knapp (41.). Von den Hartbergern war in der Offensive vor der Pause praktisch nichts zu sehen.

Schwerer Verlust für Rapid

Die zweite Hälfte startete mit einer kalten Dusche für Rapid. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff kam Greiml nach einem Laufduell mit Donis Avdijaj unglücklich zu Fall und erlitt dabei offenbar eine schwere Knieverletzung. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichenere Partie, als das in den ersten 45 Minuten der Fall gewesen war. Trotzdem gelang es den Hartbergern zunächst nicht, zwingende Chancen herauszuspielen.

Die vielversprechendste Gelegenheit hatte vorerst Rapid, als ein Flugvolley von Ljubicic das Ziel verfehlte (57.). Im Finish nahm Hartberg volles Risiko, und Rapids Abwehr hielt wie schon in Klagenfurt nicht stand. Diesmal nach einer verunglückten Vorstellung der gesamten Abwehr.

Fehlerkette führt zu Ausgleich

Nach einem Tadic-Freistoß in den Sechzehner verfehlte Rapid-Goalie Paul Gartler beim Herauslaufen den Ball, der folgende Schuss von Seth Paintsil wurde von Emanuel Aiwu nicht geklärt und prallte via Schienbein von Filip Stojkovic zu Rotter, der nur noch aus kurzer Distanz einschieben musste.

Jubel von Hartberg
GEPA/Johannes Friedl
Die Hartberger bejubelten den späten Ausgleich wie einen Siegestreffer

Rapid wartet damit weiterhin auf den ersten Ligaauswärtssieg in dieser Saison und liegt in der Tabelle nur auf Platz zehn. Mit einem Punkt mehr auf dem Konto ist Hartberg Sechster.

Stimmen zum Spiel:

Dietmar Kühbauer (Rapid-Trainer): „Schön langsam werde ich müde. Wir waren erste Halbzeit die klar bessere Mannschaft, zweite Halbzeit haben wir dem Gegner das Spiel übergeben, das war aber nicht dramatisch, weil Hartberg bis auf Standardsituationen wenig zusammengebracht hat. Wie es momentan reinpasst bei uns, kriegst du dann mit der letzten Aktion wieder das Tor. Die Jungs sind momentan mental nicht so auf der Höhe, wie man es sein soll.“

Über die Verletzung von Leo Greiml: „Zudem haben wir Leo verloren, das ist sehr bitter. Die Verletzung ist dem geschuldet, dass Leo so viele Spiele machen muss. Es interessiert keinen, Hauptsache Spiele, Spiele, Spiele. Es ist sehr bitter für uns, wird ihn aber nicht erschüttern, er wird zurückkommen. Wimmer hat sich leider beim Aufwärmen verletzt.“

Admiral Bundesliga, zwölfte Runde

Sonntag:

Hartberg – Rapid 1:1 (0:1)

Hartberg, Profertil Arena, 4.500 Zuschauer, SR Gishamer

Torfolge:
0:1 (11.) Fountas
1:1 (97.) Rotter

Hartberg: Swete – Stec (75./Schantl), Sonnleitner, Rotter, Klem – Kainz (81./Lemoine), Heil – Niemann, Avdijaj (75./Paintsil), Belakovic (46./Horvat) – Tadic

Rapid: Gartler – Stojkovic, Greiml (53./Schick), Aiwu, Ullmann – Grahovac, Ljubicic – Ballo (82./Auer), Fountas (72./Knasmüllner), Grüll (82./M. Oswald) – Kara (72./Kitagawa)

Gelbe Karten: Avdijaj, Rotter bzw. Grahovac

Die Besten: Rotter bzw. Aiwu