Max Verstappen
Reuters/Mike Blake
Formel 1

Verstappen triumphiert in Austin

Max Verstappen hat den Grand Prix der USA in Austin für sich entschieden und die WM-Führung damit ausgebaut. Der Niederländer setzte sich am Sonntag im Red Bull nach spannendem Rennverlauf 1,3 Sekunden vor Mercedes-Star Lewis Hamilton (GBR) durch. Dritter mit mehr als 42 Sekunden Rückstand wurde Verstappens mexikanischer Red-Bull-Stallkollege Sergio Perez. Die WM-Wertung führt Verstappen nach dem achten Saisonsieg nun zwölf Punkte vor Hamilton an.

„Zum Glück hat es geklappt, aber die letzten zwei Runden waren ganz eng“, sagte Verstappen. „Ich bin mein eigenes Rennen gefahren und habe am Schluss natürlich mehr gepusht. Es war schwierig. Letztlich zu gewinnen und sogar mit beiden Autos auf dem Podium zu sein ist unglaublich. Es war ein super Rennen“, so der 24-Jährige im ORF-Interview. Hamilton sagte: „Es war so ein forderndes Rennen. Ich habe alles gegeben, aber am Ende war Red Bull an diesem Wochenende einfach schneller.“

Tatsächlich war Verstappens Sieg harte Arbeit, der Ausgang des Rennens lange Zeit offen. Hamilton hatte seine Ambitionen auf den sechsten Sieg in bisher neun Austin-Rennen mit einem Blitzstart angemeldet. Verstappen, der im Qualifying die Mercedes-Serie nach sechs Austin-Poles in Folge beendet hatte, konterte gewohnt hart, vermochte den Angriff Hamiltons aber nicht zu parieren. Als Zweiter vor Perez jagte er dem Briten nach der ersten Kurve im Windschatten hinterher.

Hamilton übernimmt Führung nach Start

Nach einem Blitzstart zog Hamilton in der ersten Kurve an Verstappen vorbei

Früher erster Reifenwechsel

Bereits nach zehn Runden kam Verstappen als Erster der Topfahrer zum Reifenwechsel in die Box und 20 Sekunden hinter Hamilton, der das Feld vor Perez und Charles Leclerc (Ferrari) anführte, zurück auf die Strecke. Verstappen legte mit nun harten Pneus schnellste Runden in Serie hin, war bald wieder Zweiter und setzte Hamilton unter Druck. Der Weltmeister musste bei den Reifen nachziehen – von Medium auf Hard. Sieben Sekunden lag er nach dem Boxenstopp als Zweiter hinter Verstappen.

Danach beruhigte sich die Situation kurzzeitig. Die Spitzenpositionen waren bezogen, ehe sich alles wieder zuspitzte. Nach 25 Runden lag Hamilton, der sich Runde für Runde ein paar Zehntelsekunden herankämpfte, nur mehr vier Sekunden hinter Verstappen, der in Runde 30 seinen zweiten Satz harter Reifen abholte. 17 Sekunden lag Hamilton nun voran und packte mit seinen älteren Pneus sogar schnellste Runden drauf.

Spannend bis zum Schluss

Verstappen war offenkundig in der Bredouille, Hamilton roch seine Chance. Wie lange würde er mit dem Boxenstopp zuwarten können? Verstappen rückte wieder näher. Für Hamilton begann eine Zitterpartie. Bei einem zu späten Stopp drohte er danach auch hinter Perez im zweiten Red Bull zurückzufallen. In der 38. Runde war es so weit. Als Zweiter, neun Sekunden hinter Verstappen, reihte sich Hamilton wieder ein.

Zweiter Boxenstopp von Hamilton

Nach dem zweiten Reifenwechsel lancierte Hamilton eine spannende Aufholjagd.

16 Runden blieben Hamilton für die Aufholjagd. In der folgenden schnellsten Runde nahm er seinem Widersacher bei freier Fahrt beeindruckende zwei Sekunden ab. Zehn Runden vor Rennende war der Rückstand auf unter drei Sekunden geschmolzen. Der spätere zweite Reifenwechsel schien sich für Hamilton bezahlt zu machen.

Bei 1,5 Sekunden Vorsprung kündigte sich fünf Runden vor Schluss ein großes Finale an. Verstappen hielt dagegen. Noch einmal versuchte er, einen Gang höher zu schalten. Mit rund einer Sekunde Vorsprung ging er in die letzte Runde. Hamiltons Chancen auf ein erfolgreiches Überholmanöver schmolzen mit jeder Kurve. Der Weltmeister kämpfte vergeblich. Letztlich erwies sich Verstappens Strategie als besser.

Verstappen fährt in Austin zum Sieg

Nach hartem Kampf passierte Verstappen zum achten Mal in dieser Saison die Ziellinie als Erster.

Red Bull Racing hält nun bei 200 Podestplätzen in der Königsklasse – und feierte erstmals seit 2013 (Sebastian Vettel) in Austin wieder einen Sieg. Rund 400.000 Zuschauer sollen laut offiziellen Angaben das Rennwochenende auf dem Circuit of The Americas besucht haben.

Grand Prix der USA in Austin

Endstand nach 56 Runden (308,405 km):
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:34:36,552
2. Lewis Hamilton GBR Mercedes + 1,333
3. Sergio Perez MEX Red Bull 42,223
4. Charles Leclerc MON Ferrari 52,246
5. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:16,854
6. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:20,128
7. Carlos Sainz ESP Ferrari 1:23,545
8. Lando Norris GBR McLaren 1.24,395
9. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 1 Runde
10. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1 Runde
11. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1 Runde
12. Lance Stroll CAN Aston Martin 1 Runde
13. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1 Runde
14. George Russell GBR Williams 1 Runde
15. Nicolas Latifi CAN Williams 1 Runde
16. Mick Schumacher GER Haas 2 Runden
17. Nikita Mazepin RUS Haas 2 Runden

Schnellste Runde: Hamilton (1:38,485)

Out: Pierre Gasly (FRA/Alpha Tauri), Esteban Ocon (FRA/Alpine), Fernando Alonso (ESP/Alpine)