Wolfsburg trennt sich von Trainer van Bommel

Der deutsche Bundesligist VfL Wolfsburg hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Mark van Bommel getrennt. Diese Entscheidung teilte der Club der beiden ÖFB-Legionäre Xaver Schlager und Goalie Pavao Pervan am Sonntag rund 24 Stunden nach der 0:2-Niederlage gegen den SC Freiburg mit.

„Es gab unter dem Strich mehr trennende als verbindende Faktoren“, sagte Sportgeschäftsführer Jörg Schmadtke laut Vereinsmitteilung nach dem achten sieglosen Pflichtspiel in Serie. Wolfsburg hat in der Bundesliga nach starkem Saisonstart zuletzt viermal in Serie verloren, darunter auch vor wenigen Tagen in der Champions League bei Red Bull Salzburg.

Van Bommel von Rauswurf überrascht

Van Bommel war auf die Entscheidung zur Trennung offenbar nicht vorbereitet gewesen. „Ich bin überrascht und enttäuscht von der Entscheidung, weil ich überzeugt davon bin, dass wir es gemeinsam geschafft hätten, in die Erfolgsspur zurückzukehren“, sagte er. „Ich wünsche der Mannschaft, dass sie es schnell schafft, das Ruder wieder herumzureißen.“

Der Niederländer hatte Wolfsburg erst in diesem Sommer von Oliver Glasner übernommen, nachdem der Oberösterreicher zu Eintracht Frankfurt gewechselt war. Wie das Wolfsburger Trainerteam für die kommenden Partien, unter anderem für das CL-Rückspiel am 2. November gegen Salzburg, aussieht, steht noch nicht fest. Informationen darüber sollten „zeitnah“ erfolgen, teilte der Verein mit.