Manchester Uniteds Bruno Fernandes ist enttäuscht
AP/Rui Vieira
Fußball

ManUnited läuft gegen Liverpool in Debakel

Manchester United ist am Sonntag im Schlager der Premier League gegen Liverpool in ein Heimdebakel geschlittert. Die Auswahl von Coach Ole Gunnar Solskjaer musste sich mit 0:5 (0:4) geschlagen geben und kassierte erstmals im Duell mit den „Reds“ im Old Trafford fünf Gegentore. Mann des Spiels war der Ägypter Mohamed Salah, der dreimal traf und mit nun 106 Toren Didier Drogba (104) als treffsichersten Afrikaner in der Premier League ablöste.

Bereits zur Halbzeit lagen die „Red Devils“ nach Treffern von Naby Keita (5.) und Diogo Jota (13.) sowie einem Doppelpack von Salah (38./45.+3.) mit 0:4 zurück. In der 50. Minute machte der Ägypter seinen Triplepack perfekt. Das vermeintliche 1:5 durch Cristiano Ronaldo (53.) wurde nach Videobeweis wegen Abseits nicht anerkannt.

Der erst in der 46. Minute eingewechselte Paul Pogba sah dann nach einem heftigen Foul an Keita nach Videobeweis Rot (60.). Der Ex-Salzburger musste nach Pogbas Tritt auf sein Schienbein mit einer Trage vom Platz gebracht werden. Für Manchester United war es schließlich die höchste Heimpleite ohne Torerfolg seit einem 0:5 im Februar 1955 gegen Manchester City.

Liverpools Mohamed Salah jubelt
APA/AFP/Oli Scarff
Salah ist der erste Gästespieler seit Ronaldo (für Real Madrid) im April 2003, der im Old Trafford drei Tore erzielt

Liverpool bleibt Chelsea auf den Fersen

Für Liverpool war es in der englischen Meisterschaft der sechste Sieg im neunten Spiel, die „Reds“ liegen damit in der Tabelle weiter einen Punkt hinter Spitzenreiter Chelsea, der am Samstag Norwich mit 7:0 überrollt hatte, auf Rang zwei. Auf dem dritten Platz folgt mit einem weiteren Punkt Rückstand Meister Manchester City. Lokalrivale United mit Superstar Ronaldo kassierte dagegen seine dritte Liganiederlage aus den vergangenen vier Spielen und rangiert nur auf dem siebenten Rang.

Englische Premier League, neunte Runde

Freitag, 22. Oktober:
Arsenal Aston Villa 3:1
Samstag, 23. Oktober:
Chelsea Norwich 7:0
Everton Watford * 2:5
Southampton Burnley 2:2
Leeds Wolverhampton 1:1
Crystal Palace Newcastle 1:1
Brighton & Hove Manchester City 1:4
Sonntag, 24. Oktober:
Brentford Leicester 1:2
West Ham Tottenham 1:0
Manchester United Liverpool 0:5
* Bachmann auf der Bank

Tabelle: