Michael Liendl (WAC)
APA/EXPA/Johann Groder
ÖFB-Cup

Achtelfinal-Auftakt mit WAC und Klagenfurt

Von Dienstag bis Donnerstag werden die Viertelfinalisten im Uniqa-ÖFB-Cup ermittelt. Den Auftakt machen am Nationalfeiertag zwei Bundesligisten. Der WAC, in der vergangenen Saison Halbfinalist, tritt um 11.30 Uhr (live in ORF Sport +) in Lafnitz an. Im Anschluss will mit dem SC Weiz (14.30 Uhr) der einzige verbliebene Regionalligist im eigenen Stadion gegen Austria Klagenfurt die nächste Überraschung schaffen. Die Steirer haben zuletzt Zweitligaleader Lustenau eliminiert.

Zum ersten von zwei reinen Bundesliga-Duellen kommt es am Mittwoch (18.00 Uhr, live in ORF1) in Graz. Der Ligazweite SK Sturm empfängt die neuntplatzierte SV Ried. In der Meisterschaft endete dieses Duell zuletzt mit einem 1:0-Erfolg für die Grazer, die zugleich den letzten Cupsieger (2018) stellen, der nicht Salzburg heißt.

Der Titelverteidiger tritt am Mittwoch (19.00 Uhr) bei Bundesliga-Absteiger SKN St. Pölten an. Es ist zugleioch die Wiederholung des Zweitrundenduells im vergangenen Jahr, das die Salzburger in der niederösterreichischen Landeshauptstadt mit 3:0 für sich entschieden.

Ebenfalls am Mittwoch (18.00 Uhr) trifft der FAC Wien auf Zweitligakonkurrenten Kapfenberg, der in der zweiten Cuprunde den Rekordcupsieger Austria Wien im Elfmeterschießen aus dem Bewerb warf. Hartberg tritt um 19.00 Uhr beim Zweitligameister Blau Weiß Linz an, die Steirer haben es zuletzt 2018/19 ins Viertelfinale geschafft.

Amstetten empfängt Rapid

Damals war für Hartberg gegen den SK Rapid Endstation, der am Donnerstag (18.00 Uhr) in einem Ostduell bei Zweitligist Amstetten gastiert.

Das zweite Oberhausduell liefern sich zwei Teams, die in der Liga den eigenen Erwartungen hinterher hecheln: Der LASK empfängt die WSG Tirol. Dieses Spiel und die Rapid-Partie überträgt ORF1 am Donnerstag ab 18.00 Uhr in einer Konferenzschaltung.