Auch Berrettini für ATP-Finals qualifiziert

Da waren nur noch zwei Plätze frei: Mit seinem 7:6 (7/3) 6:3-Erfolg über den Australier Alexei Popyrin am späten Montagabend in der Wiener Stadthalle hat sich Matteo Berrettini seinen Platz bei den ATP-Finals in zweieinhalb Wochen gesichert. Der beim Erste Bank Open als Nummer drei gesetzte Italiener darf sich auf ein Heimspiel freuen, denn das Finale der besten acht Spieler des Jahres wird erstmals nach vielen Jahren in London nun vom 14. bis 21. November in Turin gespielt.

Der italienische Tennisspieler Matteo Berrettini.
APA/Georg Hochmuth

Durchaus möglich, dass Berrettini noch Verstärkung bekommt, denn auch Jannik Sinner kämpft noch um eines der zwei noch freien Tickets. Schon vor Berrettini hatten sich der Weltranglistenerste Novak Djokovic (SRB), US-Open-Sieger Daniil Medwedew (RUS), Stefanos Tsitsipas (GRE), Andrej Rublew (RUS) und Olympiasieger Alexander Zverev (GER) qualifiziert.

Die besten Chancen für die noch offenen Spots haben der Norweger Casper Ruud, der in Wien schon ausgeschiedene Hubert Hurkacz (POL), der fünffache Saisonsieger Sinner und Indian-Wells-Sieger Cameron Norrie (GBR).

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere