WM-Qualifikation

ÖFB-Frauen retten Remis in Nordirland

Österreichs Frauen-Nationalteam hat in der WM-Qualifikation den ersten Punkteverlust hinnehmen müssen. Die Auswahl von Teamchefin Irene Fuhrmann erreichte am Dienstag in Nordirland nach 1:0-Pausenführung ein 2:2. „Joker“ Stefanie Enzinger rettete dem ÖFB-Team in der 92. Minute das wichtige Remis gegen den direkten Konkurrenten um Platz zwei. Die damit weiter zweitplatzierten Österreicherinnen liegen in Gruppe D nun zwei Punkte hinter dem makellosen Tabellenführer England.

Dort gastiert das ÖFB-Team am nächsten Spieltag am 27. November für eine Mammutaufgabe. Denn in bisher sechs Versuchen haben die Österreicherinnen gegen England noch nicht gepunktet. Die „Lionesses“ verließen am Dienstag Lettland mit einem 10:0-Kantersieg und halten nach vier Spielen beim imposanten Torverhältnis von 32:0. Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde, die Gruppenzweiten erreichen das Play-off.

Trotz des späten Ausgleichs war Fuhrmann über das Remis nur bedingt glücklich. „Für uns sind es zwei verlorene Punkte. Wir haben die erste Halbzeit dominiert und verdient geführt. Der Doppelschlag nach der Pause hat uns aus dem Rhythmus gebracht. Das Team hat aber Moral bewiesen und sich in diesem Hexenkessel zurück ins Spiel gekämpft. In der Schlussphase hatten wir die Chancen, das Spiel auch noch zu gewinnen“, erklärte die Teamchefin.

Führungstreffer kurz vor Pause

Österreichs im Vergleich zum klaren 5:0 gegen Luxemburg unveränderte Startelf begann gegen den Tabellendritten agil und mit einer Chance von Katharina Naschenweng (12.). Klare Möglichkeiten erarbeiteten sich die an sich kombinationsstärkeren Österreicherinnen danach kaum. Dunst sorgte per Freistoß für Gefahr (32.), ehe ihr nach Lochpass von Sarah Zadrazil das wichtige 1:0 gelang: Die Frankfurt-Legionärin traf aus spitzem Winkel durch die Beine der nordirischen Torfrau Jacqueline (43.).

Dunst schießt Österreich in Führung

Vor der Halbzeit legen die Österreicherinnen vor. Barbara Dunst erzielt das 1:0 für die ÖFB-Frauen in der 42. Minute.

Nordirischer Doppelschlag

Die zweite Hälfte jedoch begann mit zwei kalten Duschen. Lauren Wade besorgte nach wenigen Sekunden den Ausgleich (46.), vier Minuten später landete der Freistoß von Demi Vance im linken Kreuzeck (50.). Danach drehten die robusten Nordirinnen vor 2.500 Zuschauern gekonnt an der Uhr, Nicole Billa und Co. kamen nur noch selten ins Angriffsdrittel.

Vance per Freistoß zum 2:1

Nordirland dreht die Partie. Emi Vance trifft fünf Minuten nach dem Ausgleich per Freistoß zum 2:1.

Die zuletzt angeschlagene Laura Feiersinger gab ab der 71. Minute neue Offensivimpulse, scheiterte aber im Nachschuss an Burns (81.) und setzte kurz darauf einen Heber knapp daneben (84.). Eine rot-weiß-rote Drangphase im Finish schien ohne Zählbares zu bleiben, nachdem Nicole Billa an der Latte scheiterte (90.), doch kurz darauf überwand Enzinger die weit aus ihrem Tor stehende Burns per Kopf.

WM-Qualifikation, Gruppe D, vierter Spieltag

Samstag:

Nordirland – Österreich 2:2 (0:1)

Belfast, SR Huerta De Aza (ESP)

Torfolge:
0:1 Dunst (42.)
1:1 Wade (46.)
2:1 Vance (50.)
2:2 Enzinger (92.)

Österreich: Zinsberger – Wienroither, Kirchberger, Wenninger, Hanshaw – Puntigam – Naschenweng (82./Enzinger), Zadrazil, Höbinger (71./Feiersinger), Dunst – Billa