Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein
APA/Michael Gruber
Coronavirus

Mückstein fordert Thiem zur Impfung auf

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) fordert Tennisspieler Dominic Thiem auf, sich gegen CoV impfen zu lassen. Der US-Open-Champion von 2020 hatte zuletzt gemeint, bevorzugt auf die Zulassung eines Totimpfstoffs warten zu wollen. Mückstein meinte dazu auf Puls24 laut Vorabmeldung: „Ich kann nur den Dominic Thiem auffordern, dass er sich impfen lässt.“

Der Totimpfstoff werde frühestens 2022 verfügbar sei, „und es gibt keinen Hinweis, dass er irgendwelche Vorteile gegenüber den jetzigen Impfstoffen hat“, meinte Mückstein. Die aktuell verfügbaren Impfstoffe seien alle sicher und inzwischen bereits milliardenfach verimpft.

Auch bei Jüngeren und Sportlern gebe es „Long Covid“. „Und wir haben auch knapp 30-Jährige auf der Intensivstation liegen, so ist es nicht“, warnte Mückstein den 28-Jährigen. Thiem hatte zuletzt kundgetan, notfalls auch auf einen anderen Impfstoff zurückzugreifen, um an den Australian Open teilnehmen zu können.

Keine Ausnahme für Ungeimpfte bei Australian Open

Eine Impfung wird für Thiem zwingend notwendig sein, um in Australien an den Start zu gehen. Der Bundesstaat Victoria hat bekräftigt, ungeimpften Spielern keine Ausnahmebewilligung für die Teilnahme an den Australian Open in Melbourne zu erteilen. „Wir werden keine Ausnahmegenehmigung beantragen. Die Angelegenheit ist also im Grunde genommen erledigt“, erklärte Victorias Premierminister Daniel Andrews.

Damit erteilte er einer zuvor getätigten Ankündigung von Australiens Regierungschef Scott Morrison eine Absage. Dieser hatte erklärt, dass nicht gegen das Coronavirus geimpfte Spielerinnen und Spieler in das Land einreisen dürfen, wenn sie eine Ausnahmegenehmigung inklusive zweiwöchiger Quarantäne erhalten. Diese müsse der gastgebende Bundesstaat Victoria in ihrem Namen beantragen, so Morrison.

Teilnahme von Djokovic offen

Anfang der Woche war eine Nachricht der Frauen-Profivereinigung WTA durchgesickert, wonach auch Ungeimpfte am Major-Turnier im Jänner teilnehmen könnten, sofern sie sich davor in eine zweiwöchige Quarantäne begeben würden. Der gastgebende Bundesstaat Victoria schloss das nun aber neuerlich aus.

Sollte es dabei bleiben, dürften wohl einige Asse in Melbourne fehlen. Denn laut ATP- und WTA-Angaben sind derzeit nur gut 60 Prozent der Spielerinnen und Spieler geimpft. Der rekonvaleszente Thiem hatte vor zwei Wochen angegeben, dass er auf einen seiner meiner Meinung nach geeigneteren Impfstoff warte. Titelverteidiger Novak Djokovic hat seine Teilnahme unlängst offengelassen, der Serbe macht keine Angaben zu seinem Impfstatus.