Medizinischer Notfall: BW Linz – Hartberg abgebrochen

Die Partie im Achtelfinale des Uniqa-ÖFB-Cups zwischen dem FC Blau Weiß Linz und dem TSV Egger Glas Hartberg ist am Mittwoch in der ersten Spielhälfte aufgrund eines medizinischen Notfalls abgebrochen worden. Der Linzer Spieler Raphael Dwamena war am Spielfeldrand zusammengebrochen. Ein Ersatztermin für die Partie werde zeitnah bekanntgegeben, teilte der ÖFB mit.

Dwamena hatte sich während der Partie plötzlich auf die Brust gegriffen und war später in der Nähe der Ersatzbank unter Schreien zusammengebrochen. Der 26-jährige Ghanaer spielt wegen seiner Herzschwäche mit einem eingesetzten Defibrillator.

„Die Ärzte konnten ihn rasch stabilisieren“, berichtete Linz-Manager Stefan Reiter. Dwamena sei beim Abtransport ins Krankenhaus bei Bewusstsein gewesen, aktuell würden weiterführende Tests gemacht. „Raphaels Zustand ist stabil.“ Die Rettungskette hat laut Einschätzung des Managers „überragend funktioniert“. „Es hat keine Sekunde gedauert, da waren die Sanitäter auf dem Weg zu ihm.“

Schiedsrichter Andreas Heiß hatte die Partie beim Stand von 0:0 zunächst für eine kurze Zeit unterbrochen, ehe mit Zustimmung beider Teams der Abbruch erfolgte. Reiter richtete dem Gegner Dank und Anerkennung aus. Hartbergs Clubsprecher erklärte: „Für uns war sofort klar, dass wir heute nicht weiterspielen.“