Jubel von Radamel Falcao und Isi Palazon (Rayo Vallecano)
Reuters/Sergio Perez
Fußball

Aufsteiger verschärft Krise in Barcelona

Die Krise beim FC Barcelona und Trainer Ronald Koeman verschärft sich weiter. Die Katalanen verloren am Mittwochabend mit 0:1 (0:1) bei Rayo Vallecano, der Wiener Yusuf Demir wurde in der 60. Minute bei Barca eingewechselt. Der kolumbianische Altstar Radamel Falcao erzielte in der 30. Minute den entscheidenden Treffer für den Aufsteiger. Barcelonas Memphis Depay scheiterte zudem per Elfmeter an Goalie Stole Dimitrievski (71.).

Dem Siegestreffer von Falcao war ein Fehler von Sergio Busquets vorausgegangen. Der Kapitän verlor im Mittelfeld den Ball, Vallecano nutzte die Situation für einen Konter und jubelte am Ende über den ersten Ligasieg gegen Barcelona seit 19 Jahren. „Das ist sehr emotional“, freute sich Falcao. „Es ist mein erster Sieg nach vier Versuchen (mit Atletico Madrid, Anm.) gegen Barcelona.“ Ganz anders die Gefühlslage bei Busquets: „Uns fehlt überall ein bisschen etwas. Wir müssen uns zusammenreißen und bald wieder in die Spur finden.“

Für den niederländischen Barcelona-Coach Koeman spitzte sich damit die Situation durch die vierte Niederlage in den vergangenen sechs Pflichtspielen ebenfalls zu. Zuletzt hatte der Niederländer am Sonntag mit 1:2 seinen dritten „Clasico“ gegen Real Madrid verloren und war danach von Fans attackiert worden. Der sportlich und finanziell angeschlagene Club liegt nach zehn Spielen nur auf Rang neun und damit fernab der Spitze und der Champions-League-Plätze.

Spieler und Trainer Ronald Koeman gehen in die Kabine
APA/AFP/Oscar del Pozo
Unter dem Jubel der Vallecano-Fans schlichen die Barca-Spieler mit gesenkten Köpfen vom Platz

Ganz oben in der Tabelle steht Real Madrid. Allerdings nach einem torlosen 0:0 gegen den Überraschungssechsten Osasuna punktegleich mit drei anderen Teams. Neben den Madrilenen halten auch der FC Sevilla, Betis Sevilla und Sturms Europa-League-Gegner Real Sociedad bei 21 Punkten. Real mit dem erneut in der Innenverteidigung durchspielenden David Alaba hatte bei einem Lattentreffer durch Karim Benzema nach etwa einer Stunde Pech, allerdings auch Glück, weil Osasuna zuvor selbst nur die Stange getroffen hatte.

Spanische Liga, elfte Runde

Dienstag, 26. Oktober:
Alaves Elche 1:0
Espanyol Bilbao 1:1
Villarreal Cadiz 3:3
Mittwoch, 27. Oktober:
Mallorca Sevilla 1:1
Rayo Vallecano FC Barcelona * 1:0
Betis Valencia 4:1
Real Madrid ** Osasuna 0:0
Donnerstag, 28. Oktober:
Celta Vigo Real Sociedad 0:2
Granada Getafe 1:1
Levante Atletico Madrid 2:2
* Demir ab der 60. Minute
** Alaba spielte durch

Tabelle: