Die enttäuschten Bayen-Spieler Thomas Mueller und Robert Lewandowski
APA/AFP/Ina Fassbender
DFB-Pokal

‚Kollektives Versagen‘ gibt Bayern Rätsel auf

Fassungslos wie selten zuvor ist Bayern München nach dem historischen Debakel im DFB-Pokal aus Mönchengladbach abgereist. Während die Borussen die überragende 5:0-Gala am Mittwochabend mit 50.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion zelebrierten, fanden die Bayern keine Erklärungen für die höchste Cuppleite ihrer Geschichte. „So ein kollektives Versagen habe ich noch nicht erlebt", meinte Bayern-Offensivmann Thomas Müller.

Niemals zuvor hatten die Bayern im Pokal gegen Gladbach und niemals zuvor überhaupt so hoch im Pokal verloren. Dabei war der hoffnungslos unterlegene Rekordsieger noch gut bedient. Angesichts etlicher weiterer Chancen der entfesselten Gladbacher hätte es locker 0:8 stehen können. „Das müssen wir jetzt zwei, drei Tage ertragen, dass Häme und Spott sich über uns ergießen werden“, sagte Kotrainer Dino Toppmöller, der den an Covid-19 erkrankten Chefcoach Julian Nagelsmann auch in Gladbach vertrat.

„Einfach schockiert“, stammelte Sportvorstand Hasan Salihamidzic immer wieder. Torhüter Manuel Neuer, Torjäger Robert Lewandowski und Co. wollten dagegen das Unerklärliche nicht mehr kommentieren und verließen den Borussia-Park wortlos. Müller wurde als Einziger deutlich. „So ein kollektives Versagen von einer Bayern-Mannschaft in so einem wichtigen Spiel habe ich selber noch nicht erlebt, deswegen ist das erst mal ein bisschen schwierig zu fassen“, sagte der Nationalspieler.

Hütter schwebt mit Gladbach auf Wolke sieben

Völlig konträr war die Stimmung selbstredend bei den Gladbachern. „Es war ein außergewöhnlicher Tag. Es ist wunderbar, dass wir es als erste Borussia-Mannschaft geschafft haben, die Bayern aus dem DFB-Pokal zu werfen“, sagte Gladbach-Coach Hütter. „Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen.“ In der Liga war es für ihn und seine Truppe bisher nicht nach Wunsch gelaufen, nachdem er im Sommer von Frankfurt gekommen war. Nach neun Runden stehen nur drei Siege zu Buche, dafür vier Niederlagen. Hütter wollte den durchwachsenen Saisonauftakt in der Punktejagd freilich nur auf die Auswärtspartien bezogen wissen.

„Zu Hause haben wir bisher überhaupt nicht enttäuscht. Auch gegen Stuttgart nicht, wo wir 1:1 gespielt haben“, ließ der ehemalige Salzburg-Coach wissen. „Zu Hause lassen wir fast immer die Sau raus.“ Dazu kam eine offenbar gute Vorbereitung auf den Cupschlager. „Wir haben die Bayern auch gut analysiert. Sie stehen sehr hoch. Ich finde, dass wir richtig toll Fußball gespielt haben, mit einem Kontakt schnell gespielt. Und wir sind Bayerns Gegenpressing entkommen, weil wir auch schnell gespielt haben.“

Union Berlin soll für Demütigung büßen

Für den deutschen Rekordmeister soll der desolate Auftritt nur ein Ausrutscher gewesen sein. Am Samstag soll Union Berlin für den Auftritt in Gladbach büßen. „Da wollen wir eine Reaktion zeigen, und die wird mit Sicherheit auch kommen“, kündigte Toppmöller, der Sohn des früheren Bundesliga-Spielers und Trainer Klaus Toppmöller, an und gab beim verletzten Leon Goretzka Entwarnung. Der Teamspieler war nach einem Schlag auf die Achillessehne verletzt ausgetauscht worden.

Es dürfte den Bayern auch kaum passieren, erneut gegen einen Gegner zu spielen, dem fast alles gelang. „Ich kann mich nicht erinnern, so etwas Gutes schon einmal von einer eigenen Mannschaft gesehen zu haben“, sagte Gladbach-Coach Hütter zur überragenden Anfangsphase seines Teams. Da überrannten die Gastgeber die Bayern regelgerecht und führten nach gut 20 Minuten durch Manu Kone (2.) und Ramy Bensebaini (15., 21./Elfmeter) 3:0. „Die waren ja sensationell gut heute“, bekannte Salihamidzic.

„Perfekter Abend“ für Embolo

Der überragende Breel Embolo, der an allen Gladbacher Toren beteiligt war, erzielte die beiden restlichen Treffer nach der Pause selbst (51. und 57.). „Das war ein perfekter Abend für alle Borussen“, schwärmte Embolo, der die Stimmung im erstmals seit rund eineinhalb Jahren wieder mit so vielen Fans gefüllten Stadion sichtlich genoss. Besser hätte das Timing für ein solches Spiel dahingehend nicht sein können. Bei Gladbach saß der Österreicher Hannes Wolf auf der Bank, Landsmann Stefan Lainer ist verletzt.

Jubel des Gladbach-Torschützen Breel Embolo
Reuters/Wolfgang Rattay
Embolo spielte gegen die Bayern groß auf, traf zweimal und war an allen fünf Treffern beteiligt

Nach einigen Enttäuschungen zuletzt sieht Hütter die Pokalgala seines Teams nun als Maßstab an. „Wir müssen uns jetzt messen lassen an so einem Spiel“, forderte der Vorarlberger. „Die Mannschaft hat heute gezeigt, was in ihr steckt.“ Nächster Gegner der mit elf Punkten aus neun Spielen mau in die Liga gestarteten Borussen ist im Alltagsgeschäft am Sonntag der VfL Bochum. Verteidiger Jordan Beyer wird dann nicht dabei sein. Der 21-Jährige dürfte eine Muskelblessur erlitten haben und fällt länger aus.