Manchester United Trainer Ole Gunnar Solskjaer
Reuters/Phil Noble
Fußball

United nach Schmach bei „Spurs“ gefordert

Nach dem 0:5-Debakel gegen Liverpool steht Manchester United am Samstag (17.00 Uhr) in der Premier League auf dem Weg zur Wiedergutmachung ein weiterer Härtetest bevor. Beim Gastspiel beim sechstplatzierten Tabellennachbarn Tottenham Hotspur ist vor allem die Defensive der „Red Devils“ gefordert. Immerhin kassierte die Auswahl von Coach Ole Gunnar Solskjaer in den vergangenen beiden Ligaspielen neun Gegentore.

Besonders mit der inferioren Leistung gegen Liverpool habe man Solskjaer, die Fans, den Club und sich selbst als Spieler enttäuscht, betonte Kapitän Harry Maguire. „Dafür müssen wir die Verantwortung übernehmen“, meinte der Abwehrchef rückblickend auf den „beschämenden“ Auftritt im eigenen Stadion. „Ich hoffe, jeder Spieler in der Kabine schaut auf sich selbst, übernimmt volle Verantwortung, zeigt nicht mit dem Finger auf andere und gibt ihnen die Schuld.“

Anlass zur Selbstkritik besteht jedenfalls nicht erst seit der 0:5-Schmach gegen Liverpool am Sonntag im Old Trafford, der höchsten Heimpleite gegen den Erzrivalen in der Geschichte der „Red Devils". „Wir bekommen zu viele Tore, ich übernehme dafür die volle Verantwortung“, sagte Maguire. "Meine Leistungen waren nicht gut genug, und ich möchte dahin kommen, wo ich vor meiner Verletzung in den letzten beiden Saisonen war.“

„Als Gruppe zusammenhalten“

Gegen Tottenham sei eine geschlossene Teamleistung gefragt. „Wir müssen jetzt als Gruppe zusammenhalten, versuchen, das Ergebnis zu überwinden und am Samstag eine positive Leistung abliefern.“ Schließlich verfüge man über großartige Spieler und viel Erfahrung. „Jetzt müssen wir das auch zeigen.“

Englische Premier League, zehnte Runde

Samstag, 30. Oktober:
Leicester Arsenal 0:2
Burnley Brentford 3:1
Liverpool Brighton & Hove 2:2
Manchester City Crystal Palace 0:2
Newcastle Chelsea 0:3
Watford * Southampton 0:1
Tottenham Manchester United 0:3
Sonntag, 31. Oktober:
Norwich Leeds 1:2
Aston Villa West Ham 1:4
Montag, 1. November:
Wolverhampton Everton 2:1
* Bachmann auf der Bank

Tabelle: