Daniel Rechberger und Joao Olivera (FAC) jubeln
GEPA/Manfred Binder
2. Liga

FAC bremst Blau-Weiß-Express

Die Spieler von Blau Weiß Linz haben in der Admiral 2. Liga in der 13. Runde erstmals seit Langem wieder das Gefühl einer Niederlage erleben müssen. Die Oberösterreicher mussten sich am Samstag daheim dem FAC mit 0:2 (0:0) geschlagen geben und kassierten damit nach vier Siegen in Folge wieder eine Niederlage. Die Wiener gewannen indes zum dritten Mal in Folge und neuerlich zu null. Der GAK festigte am Nachmittag mit einem 2:1 in Dornbirn seinen Mittelfeldplatz, Kapfenberg gewann bei den Young Violets 3:1.

Beide FAC-Tore im Duell der zwei besten Defensivteams der Liga erzielte Joao Oliveira. Kurz nach dem Wechsel (49.) profitierte er bei seinem Kopfball von einem Fehler von BW-Keeper Nicolas Schmid. Im Finish sorgte der 23-jährige Portugiese für die Entscheidung, als er nach einer weiten Vorlage den Torhüter überhob (87.). Die Gastgeber vermochten auch nach dem Rückstand keine Akzente zu setzen.

Nachzügler Dornbirn wehrte sich gegen den GAK, hatte mehr Ballbesitz, doch die Tore gelangen vorerst nur den Steirern. Marco Gantschnig (5.) und Manadou Sangare (68.) sorgten für eine 2:0-Führung der Gäste, Dornbirn gelang nur noch der Anschlusstreffer durch Yann Aime Kasai (80.). Der Kapfenberger SV schloss nach dem Cup-Aus im Elfmeterschießen an den jüngsten Ligasieg an. Die Steirer setzten sich bei den Young Violets 3:1 durch, wie beim 2:0 gegen St. Pölten trafen Dardan Shabanhaxhaj und Christoph Pichorner (28.). Der Sturm-Leihgabe Shabanhaxhaj gelang sogar ein Doppelpack (23./53.). Die Austria-„Fohlen“ hatten durch Tristan Hammond (10.) ausgeglichen.

Die Samstag-Spiele der zweiten Liga

Am Samstag ging die Siegesserie von Blau Weiß Linz nach vier Erfolgen hintereinander überraschend gegen den FAC zu Ende.

Liefering mit Last-Minute-Ausgleich

Bereits am Freitag brachte SK BMD Vorwärts Steyr den FC Liefering an den Rand der zweiten Saisonpleite. Das Schlusslicht steuerte auswärts einen 1:0-Sieg an, kassierte aber in der 95. Minute das 1:1. Nur einen Sieg bei zehn Niederlagen hatte Steyr vor dem Auswärtsspiel in Liefering zu Buche stehen gehabt, ehe der frühere Salzburger Youth-League-Sieger Oliver Filip beinahe ein Goldtor erzielte.

Es fehlten nur Sekunden, um die Führung auch nach Gelb-Rot für Christoph Freitag (72.) über die Zeit zu bringen. Mit der letzten Aktion traf Benjamin Böckle zum 1:1 (95.). Mit fünf Punkten liegt Vorwärts weiter am Tabellenende – drei Zähler hinter dem FC Mohren Dornbirn 1913 und den FC Juniors Oberösterreich. Für die seit der dritten Runde unbesiegten „Jungbullen“ endete dennoch eine Serie von zuletzt vier Siegen.

Innsbruck unter Morass weiter in Fahrt

Wacker Innsbruck gewann unterdessen auch das dritte Spiel unter Trainer Masaki Morass und festigte mit dem 2:0 in Horn Rang fünf in der Tabelle. Wacker Innsbruck hamstert unter Morass weiter Punkte. Der japanische Coach weiß, wie er Torjäger Ronivaldo in Stellung bringt: Das 1:0 des Brasilianers (21.) bedeutete schon den sechsten Treffer in den drei Spielen unter Morass. Ronivaldo hält nun bei elf Saisontoren. Joao Luiz besorgte mit dem 2:0 in der 83. Minute die Vorentscheidung.

Zwei Punkte mehr als die Tiroler hat die drittplatzierte Mannschaft aus Lafnitz. Die Steirer wandelten gegen Rapid II einen Rückstand zum fünften Sieg in den jüngsten sechs Runden um. Philipp Siegl (16.), Marco Fuchshofer (20.), der bei Rapid nicht glücklich geworden war, und Christian Lichtenberger (42.) drehten die Partie nach Bernhard Zimmermanns 0:1 (9.). Im Finish trafen noch Haris Zahirovic (90.) und Philipp Wendler (91.), der die Zweitoreführung der drittplatzierten Steirer wiederherstellte. Auf Liefering fehlen zwei Punkte.

Admiral 2. Liga, 13. Runde

Samstag:

Blau Weiß Linz – FAC 0:2 (0:0)

Tore: Joao Oliveira (49., 87.)

Dornbirn – GAK 1:2 (0:1)

Tore: Kasai (80.) bzw. Gantschnig (5.), Sangare (68.)

Young Violets – Kapfenberg 1:3 (1:2)

Tore: Hammond (10.) bzw. Shabanhaxhaj (23., 53.), Pichorner (28.)

Freitag:

Liefering – Steyr 1:1 (0:0)

Tore: Böckle (95.) bzw. Filip (53.)

Gelb-Rot: Freitag (72./Steyr)

Liefering rettet Remis

Vorwärts Steyr hat den FC Liefering am Freitag in der 13. Runde der Admiral 2. Liga an den Rand der zweiten Saisonpleite gebracht. Das Schlusslicht steuerte auswärts einen 1:0-Sieg an, kassierte aber in der 95. Minute das 1:1.

Lafnitz – Rapid Wien II 4:2 (3:1)

Tore: Siegl (16.), Fuchshofer (20.), Lichtenberger (42.), Wendler (91.) bzw. Zimmermann (9.), Binder (90.)

Dritter Lafnitz-Sieg in Serie

Der SV Lafnitz feierte am 13. Spieltag der Admiral 2. Liga einen 4:2-Heimsieg gegen den SK Rapid II.

Horn – Wacker Innsbruck 0:2 (0:1)

Tore: Ronivaldo (21.), Luiz (83.)

Wacker Innsbruck siegt erneut

Wacker Innsbruck gewann das dritte Spiel unter Trainer Masaki Morass und festigte mit dem 2:0 in Horn Rang fünf in der Tabelle.

Sonntag:

Juniors OÖ – Amstetten -:- (-:-)

Beginn 10.30 Uhr

St. Pölten – Austria Lustenau -:- (-:-)

Beginn 12.30 Uhr, live in ORF Sport+

Tabelle: