Adam Lallana und Curtis Jones
Reuters/Phil Noble
Fußball

Liverpool verspielt gegen Brighton 2:0

Eine Woche nach der 5:0-Gala gegen Manchester United hat Liverpool einen Rückschlag im Titelrennen der Premier League erlitten. Die „Reds“ mussten sich an der Anfield Road am Samstag trotz 2:0-Führung gegen Brighton and Hove Albion mit einem Remis begnügen und liegen nach zehn Runden als Zweiter nun drei Punkte hinter Leader Chelsea, der bei Newcastle United 3:0 (0:0) gewann.

Keinen guten Tag erwischte auch Titelverteidiger Manchester City. Die Truppe von Starcoach Josep Guardiola blamierte sich daheim gegen Mittelständler Crystal Palace und verlor mit 0:2 (0:1). City musste nach Rot für Aymeric Laporte (45.+2) allerdings eine Hälfte lang in Unterzahl spielen. Auf Chelsea fehlen den drittplatzierten „Citizens“ damit schon fünf Punkte, auf Liverpool zwei.

Manchester United betrieb nach der 0:5-Schmach im Old Trafford gegen Liverpool indes Wiedergutmachung mit einem 3:0 (1:0)-Auswärtssieg gegen Tottenham Hotspur und verbesserte sich mit 17 Punkten auf Platz fünf. Cristiano Ronaldo (39.), Edinson Cavani (64.) und der für Ronaldo eingewechselte Marcus Rashford (86.) trafen für die „Red Devils“, denen acht Punkte auf Chelsea fehlen.

Wichtiger Sieg für Southampton in Watford

Einen wichtigen Auswärtssieg feierte indes Southampton. Die Auswahl von Trainer Ralph Hasenhüttl besiegte Watford auswärts mit 1:0 und setzte sich damit etwas von der Abstiegszone ab. Das entscheidende Tor erzielte Che Adams in der 20. Minute. ÖFB-Teamtorhüter Daniel Bachmann saß bei den Gastgebern wie schon zuletzt nur auf der Bank. Southampton liegt auf dem 13. Rang, Watford ist 15.

Ex-Salzburger Mwepu trifft an Anfield Road

Liverpool war im Heimspiel gegen Brighton & Hove durch Jordan Henderson (4.) und Sadio Mane (24.) programmgemäß in Führung gegangen. Ein zweiter Treffer von Mane nach einem schweren Patzer von Brighton-Torwart Robert Sanchez wurde wegen Handspiels aberkannt – genauso ein Abseitstor von Mohamed Salah nach dem Anschlusstreffer durch den ehemaligen Salzburger Enock Mwepu (41.). Leandro Trossard (65.) gelang der Ausgleich für die starken Gäste aus Brighton, die in der Tabelle nun Sechster sind.

Enock Mwepu trifft
AP/Jon Super
Ein Treffer des Ex-Salzburger Mwepu brachte Brighton an der Anfield Road zurück ins Spiel

Für Spitzenreiter Chelsea, der in Newcastle ohne den verletzten Stürmer Timo Werner und Romelu Lukaku sowie den erkrankten Mason Mount auskommen musste, war Reece James der Mann des Spiels. Der 21-Jährige traf in der 65. und in der 77. Minute für die Elf von Coach Thomas Tuchel. Jorginho (81.) erhöhte per Strafstoß nach einem Foul an Kai Havertz.

Meister ManCity geriet unterdessen im eigenen Stadion früh in Rückstand. Wilfried Zaha (6.) traf für Crystal Palace. Kurz vor der Pause sah dann Laporte für ein Foul an Zaha Rot. Die „Citizens“ bejubelten nach einer Stunde den vermeintlichen Ausgleich, doch der Treffer von Gabriel Jesus wurde nach Videobeweis wegen einer Abseitsposition aberkannt. Conor Gallagher (88.) machte dann alles klar für Palace.

Englische Premier League, zehnte Runde

Samstag, 30. Oktober:
Leicester Arsenal 0:2
Burnley Brentford 3:1
Liverpool Brighton & Hove 2:2
Manchester City Crystal Palace 0:2
Newcastle Chelsea 0:3
Watford * Southampton 0:1
Tottenham Manchester United 0:3
Sonntag, 31. Oktober:
Norwich Leeds 1:2
Aston Villa West Ham 1:4
Montag, 1. November:
Wolverhampton Everton 2:1
* Bachmann auf der Bank

Tabelle: