2. Liga

Später Elfer verhilft Lustenau zu Punkt

Beim bisher souveränen Tabellenführer der Admiral 2. Liga scheint etwas der Faden gerissen zu sein. Eine Woche nach der Niederlage gegen Blau Weiß Linz musste sich Austria Lustenau am Sonntag zum Abschluss der 13. Runde bei SKN St. Pölten mit einem 1:1 (0:0) begnügen. Dabei hing die zweite Niederlage der Vorarlberger hintereinander bereits schwer in der Luft, denn der Lustenauer Ausgleich fiel erst in der Schlussminute – und das auch noch vom Elfmeterpunkt.

Haris Tabakovic sorgte in der 90. Minute vom Elfmeterpunkt dafür, dass die Lustenauer einen Punkt aus der niederösterreichischen Landeshauptstadt mit nach Hause ins Ländle nahmen. Davor hatte der zur Pause eingewechselte Kresimir Kovacevic die St. Pöltner nach torloser erster Hälfte per Kopf in Führung gebracht (55.). Am Ende hatten die Niederösterreicher, bei denen Ulysses Llanez in der 20. Minute einen Elfmeter vergeben hatte, sogar Glück, nicht als Verlierer vom Platz zu gehen, doch der vermeintliche Lustenauer Siegestreffer in der Nachspielzeit wurde wegen Abseits aberkannt.

Mit dem Remis hielten die Lustenauer den Vorsprung auf Verfolger Liefering, der am Freitag gegen Vorwärts Steyer ebenfalls über ein 1:1 nicht hinausgekommen war, bei drei Punkten. Lafnitz, 4:2-Sieger über Rapid II, ist mit fünf Zählern Rückstand vor der punktegleichen Mannschaft von Blau Weiß Linz (0:2 gegen den FAC) Dritter. Bundesliga-Absteiger St. Pölten bleibt nach dem verpassten Sieg weiter auf Rang elf.

Kovacevic bringt St. Pölten in Führung (55. Minute)

Die St. Pöltner schreiben an. Kresimir Kovacevic trifft nach einem Eckball per Kopf zum 1:0.

Amstetten überrollt OÖ Juniors

SKU Amstetten schob sich am Sonntag hingegen etwas näher an die Lustenauer heran und verkürzte mit einem 5:0 (1:0)-Kantersieg bei den Juniors OÖ den Rückstand auf die Spitze. Mit dem klaren Sieg verbesserten sich die Niederösterreicher auf den sechsten Tabellenrang und liegen nun sieben Punkte hinter Austria Lustenau.

Für die Treffer beim vierten Erfolg in Serie ohne Gegentor sorgten Roman Alin (30./82.), Philipp Schellnegger (67./fünftes Saisontor) und Sebastian Leimhofer (85./89.). Die LASK-„Fohlen“, die ihre besten Chancen vor der Pause vergeben hatten, kassierten in Pasching hingegen die fünfte Niederlage in Folge und zum insgesamt vierten Mal fünf Gegentreffer.

Admiral 2. Liga, 13. Runde

Sonntag:

St. Pölten – Austria Lustenau 1:1 (0:0)

Tore: Kovacevic (55.) bzw. Tabakovic (90./Elfmeter)

Juniors OÖ – Amstetten 0:5 (0:1)

Tore: Roman (31., 82.), Schellnegger (68.), Leimhofer (85., 89.)

Samstag:

Blau Weiß Linz – FAC 0:2 (0:0)

Tore: Joao Oliveira (49., 87.)

Die Samstag-Spiele der zweiten Liga

Am Samstag ging die Siegesserie von Blau Weiß Linz nach vier Erfolgen hintereinander überraschend gegen den FAC zu Ende.

Dornbirn – GAK 1:2 (0:1)

Tore: Kasai (80.) bzw. Gantschnig (5.), Sangare (68.)

FC Dornbirn schlittert in Krise

Der FC Dornbirn muss sich am Samstag in der zweiten Liga gegen den GAK geschlagen geben. Die Rothosen liegen damit nach fünf Niederlagen in sechs Spielen auf dem Abstiegsplatz.

Young Violets – Kapfenberg 1:3 (1:2)

Tore: Hammond (10.) bzw. Shabanhaxhaj (23., 53.), Pichorner (28.)

Freitag:

Liefering – Steyr 1:1 (0:0)

Tore: Böckle (95.) bzw. Filip (53.)

Gelb-Rot: Freitag (72./Steyr)

Liefering rettet Remis

Vorwärts Steyr hat den FC Liefering am Freitag in der 13. Runde der Admiral 2. Liga an den Rand der zweiten Saisonpleite gebracht. Das Schlusslicht steuerte auswärts einen 1:0-Sieg an, kassierte aber in der 95. Minute das 1:1.

Lafnitz – Rapid Wien II 4:2 (3:1)

Tore: Siegl (16.), Fuchshofer (20.), Lichtenberger (42.), Wendler (91.) bzw. Zimmermann (9.), Binder (90.)

Dritter Lafnitz-Sieg in Serie

Der SV Lafnitz feierte am 13. Spieltag der Admiral 2. Liga einen 4:2-Heimsieg gegen den SK Rapid II.

Horn – Wacker Innsbruck 0:2 (0:1)

Tore: Ronivaldo (21.), Luiz (83.)

Wacker Innsbruck siegt erneut

Wacker Innsbruck gewann das dritte Spiel unter Trainer Masaki Morass und festigte mit dem 2:0 in Horn Rang fünf in der Tabelle.

Tabelle: