Messi: Gratisengagement bei Barca war nie Thema

Superstar Lionel Messi ist vor seinem Wechsel zu Paris Saint-Germain nach eigenen Angaben nicht gefragt worden, ob er angesichts der Finanzkrise seines langjährigen Clubs FC Barcelona auch gratis spielen würde. „Niemand hat mich gebeten, kostenlos bei Barça zu spielen“, sagte er in einem Interview mit der spanischen Zeitung „Sport“. Messi war im August nach 21 Jahren beim FC Barcelona ablösefrei nach Paris gegangen, da PSG ihm ein deutlich besseres Angebot gemacht hatte.

Präsidentenworte „verletzen“

Barca-Präsident Joan Laporta hatte kürzlich gesagt, er habe vor dem Wechsel auf ein ungewöhnliches Entgegenkommen des Superstars aus Argentinien gehofft. „Es hätte mir gefallen, wenn Messi im letzten Augenblick gesagt hätte, dass er gratis spielt.“ Messi bezeichnete diese Äußerung als völlig fehl am Platz. „Laportas Worte verletzen mich“, sagte er. Damit säe Laporta Zweifel, die er, Messi, nun wirklich nicht verdient habe.

„Tatsächlich war es so, wie ich es bei meinem Abschied gesagt habe. Ich habe alles getan, um bleiben zu können. Ich wurde gebeten, mein Gehalt um fünfzig Prozent zu kürzen, und das habe ich ohne Probleme getan. Wir waren bereit, dem Club auch noch weiterzuhelfen. Mein Wunsch und der meiner Familie war es, in Barcelona zu bleiben“, sagte der 34-Jährige.