ÖFB-Cup

Hartberg mit Sieg in Linz im Viertelfinale

Der TSV Egger Glas Hartberg ist am Dienstag mit einem 3:2-Erfolg bei Zweitligist Blau Weiß Linz als letzter Club ins Viertelfinale des Uniqa-ÖFB-Cups eingezogen. Der Bundesligist führte zur Pause bereits 3:0, die Oberösterreicher machten es zwar noch einmal spannend, der Ausgleich gelang aber nicht mehr. Die Hartberger treffen nun Anfang Februar 2022 in der Runde der Top Acht auswärts auf Rapid.

Die Tore der Steirer erzielten Dario Tadic (8., 32.) und Marc Andre Schmerböck (35.), die letztlich erfolglose Aufholjagd der Linzer lancierten Stefano Surdanovic (70.) und Patrick Plojer (82.).

Die Partie war am vergangenen Dienstag beim Stand von 0:0 in der 20. Minute wegen eines medizinischen Notfalls bei Blau-Weiß-Stürmer Raphael Dwamena abgebrochen worden. Der schon länger an Herzproblemen laborierende Ghanaer, dessen Zustand sich mittlerweile gebessert hat, wird seine Fußballerlaufbahn bei den Linzern wohl nicht mehr fortsetzen können. Er soll aber in anderer Funktion beim Verein gehalten werden, wie Sportchef Tino Wawra in den „Oberösterreichischen Nachrichten“ (Dienstag-Ausgabe) erklärte.