Dominik Koepfer (GER)
APA/AFP/Christophe Archambault
Tennis

„Lucky Loser“ in Paris nicht zu stoppen

Dominik Koepfer hat beim Masters-Turnier in Paris für die nächste Überraschung gesorgt. Nach seinem Auftaktsieg gegen den Briten Andy Murray gewann der Deutsche am Mittwoch auch gegen den Weltranglistenelften Felix Auger-Aliassime aus Kanada. Nach 1:38 Stunden gewann Koepfer mit 6:3 7:5. Es ist für den Deutschen bereits das zweite Turnier in Folge, in dem er im Grunde gar nicht dabei sein sollte.

Die Nummer 58 der Welt war bei der mit rund drei Millionen Euro dotierten Veranstaltung eigentlich bereits in der Qualifikation gescheitert, rutschte dann als „Lucky Loser“ aber doch noch ins Hauptfeld. Genauso wie bereits zuvor beim Turnier in Wien, wo er dann allerdings in Runde eins dem Italiener Lorenzo Sonego 3:6 4:6 unterlegen war.

In Paris hingegen läuft es für den 27-Jährigen, der mit Deutschland Ende November im Davis-Cup in Innsbruck auf Österreich trifft, noch viel besser. Er schlug am Montagabend zum Auftakt in einem packenden Erstrundenduell Murray.

Tennis: Murray vergibt sieben Matchbälle

So erfreulich der Auftritt des ehemaligen Weltranglistenersten Andy Murray in Wien war – so enttäuschend verläuft für ihn das Turnier in Paris. Der Brite vergab gegen den Deutschen Dominik Köpfer in Runde eins des Masters sieben Matchbälle.

In einem Duell über 3:01 Stunden rang Koepfer den ehemaligen Weltranglistenersten aus Schottland mit 6:4 5:7 7:6 (11/9) nieder. Murray vergab dabei nicht weniger als sieben Matchbälle.

ATP-1000-Turnier in Paris-Bercy

(Frankreich, 3,08 Mio. Euro, Hartplatz/Halle)

Zweitrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Marton Fucsovics (HUN) 6:2 4:6 6:3
Gael Monfils (FRA/15) Adriano Mannarino (FRA) 2:6 7:6 (7/4) 6:2
Cameron Norrie (GBR/10) Reilly Opelka (USA) 6:3 6:4
Taylor Fritz (USA) Andrej Rublew (RUS/5) 7:5 7:6 (7/2)
Alexei Popyrin (AUS) Stefanos Tsitsipas (GRE/3) 4:2 ret.
James Duckworth (AUS) Lorenzo Musetti (ITA) 6:3 3:6 6:3
Dominik Koepfer (GER) Felix Auger-Aliassime (CAN/9) 6:3 7:5
Hubert Hurkacz (POL/7) Tommy Paul (USA) 7:5 7:6 (7/4)
Casper Ruud (NOR/6) Alexander Bublik (KAZ) 6:4 6:0
Marcos Giron (USA) Diego Schwartzman (ARG/11) 7:6 (7/2) 7:6 (7/4)
Grigor Dimitrow (BUL/16) Karen Chatschanow (RUS) 4:6 6:2 6:0
Alexander Zverev (GER/3) Dusan Lajovic (SRB) 6:3 7:6 (7/5)
Carlos Alcaraz (ESP) Jannik Sinner (ITA/8) 7:6 (7/1) 7:5
Hugo Gaston (FRA) Pablo Carreno Busta (ESP/12) 6:7 (3/7) 6:4 7:5
Sebastian Korda (USA) Marin Cilic (CRO) 6:2 6:4
Daniil Medwedew (RUS/2) Ilja Iwaschka (BLR) 7:5 6:4