ÖSV-Ass Schwarz nach Sturz wochenlang out

Kombi-Weltmeister Marco Schwarz hat sich am Mittwoch beim Training auf der Resterhöhe am Knöchel verletzt und muss wochenlang pausieren. Das gab der Österreichische Skiverband (ÖSV) in einer Aussendung bekannt.

Der 26-jährige Kärntner, der bei der WM 2021 in Cortina d’Ampezzo Gold in der alpinen Kombination geholt hatte, fädelte beim Slalom-Training mit dem linken Ski ein und erlitt dabei einen Einriss des vorderen Syndesmosebandes im linken Sprunggelenk.

„In sechs Wochen wieder im Skitraining“

„Wichtig ist, dass Marco nicht operiert werden muss. Wenn die Therapie ohne Probleme verläuft, kann er vermutlich in sechs Wochen wieder in das Skitraining zurückkehren“, sagte Thomas Gstrein, der behandelnde Arzt.

„Das ist Glück im Unglück“, meinte Schwarz. „Ich habe eingefädelt, und dann hat es mir den Ski gefressen. Das ist blöd gelaufen. Jetzt werde ich gleich mit der Rehabilitation beginnen und schauen, dass ich so rasch wie möglich in den Skizirkus zurückkehren kann.“