Boris Sadecky (Bratislava)
GEPA/Patrick Steiner
Eishockey

Slowake Sadecky nach Kollaps gestorben

Die Bratislava Capitals und die gesamte ICE Hockey League trauern um Boris Sadecky. Der 24-jährige Slowake, der am Freitag beim Gastspiel in Dornbirn auf dem Eis kollabiert war und dessen Zustand laut ersten Mitteilungen von Vereinsseite zwar als ernst, aber stabil beschrieben worden war, verlor am Mittwoch den Kampf um sein Leben.

Sadecky war am Freitag beim Gastspiel des slowakischen Hauptstadtclubs bei den Dornbirn Bulldogs im ersten Drittel auf dem Eis zusammengebrochen. Nach einer Erstversorgung wurde der 24-Jährige ins Dornbirner Spital überstellt und dort auf die Intensivstation gebracht. Das Spiel wurde nach dem Notfall abgebrochen. Am Mittwoch musste Bratislava nun den Tod seines jungen Stürmers bekanntgeben.

„Mit tiefer Trauer im Herzen und Bedauern verkünden wir den Tod unseres Spielers Boris Sadecky“ so Bratislava-Präsident Dusan Pasek in einer Mitteilung des Vereins. Der Clubchef bat um Verständnis, dass keine weiteren Details zur Todesursache bekanntgegeben würden: „Unser herzliches Beileid geht an die Familie und Freunde. Nach Rücksprache mit Boris’ Familie werden wir derzeit keine weiteren Informationen veröffentlichen. Wir bitten alle, die Privatsphäre der Familie Sadecky zu respektieren.“

Auch von Ligaseite reagierte man auf das tragische Ableben Sadeckys schockiert. „Mit großer Bestürzung ereilte uns die Nachricht über das Ableben von iClinic Bratislava Capitals Spieler Boris Sadecky. Den engsten Angehörigen und Freunden von Boris sowie seinen Teamkollegen spricht die gesamte bet-at-home ICE Hockey League ihr tief empfundenes Mitgefühl aus“, kondolierte die Liga den Hinterbliebenen auf ihrer Homepage.

Erst seit heuer bei Bratislava

Der am 20. April 1997 geborene Sadecky hatte den Großteil seiner Karriere bei seinem Stammverein Dukla Trencin absolviert und war erst vor der laufenden Saison im Sommer zu den Bratislava Capitals gewechselt. Der mehrfache Jugend-Nationalspieler erzielte dabei in elf Spielen für den Hauptstadtclub vier Tore und drei Assists. Im letzten Spiel vor seinem Zusammenbruch hatte Sadecky Bratislava mit einem Hattrick zu einem 6:2-Heimsieg über den KAC geführt.