Real gewinnt mit Mühe, Milan steht vor dem Aus

Real Madrid hat in der UEFA Champions League den nächsten Schritt Richtung Achtelfinale gemacht. Mit David Alaba als Abwehrchef besiegten die „Königlichen“ am Mittwoch Schachtar Donezk ohne zu glänzen 2:1 (1:1) und lachen von Platz eins der Tabelle in Gruppe D.

Nach einem Abwehrfehler der Ukrainer servierte Vinicius Junior Karim Benzema das 1:0 (14.). Eine leichte Übung für den Franzosen, der das 1.000. Tor von Real in Champions League beziehungsweise Meistercup besorgte. Doch die Gäste kamen auf und machten Druck nach vorn. Vor dem Ausgleich in der 39. Minute schirmten Alaba und Ferland Mendy den Torschützen Fernando nur unzureichend ab, beim Klärungsversuch kam der Wiener nicht mehr zum Ball.

David Alaba (Real)
AP/Manu Fernandez

In der zweiten Hälfte stellte Benzema (61.) die Führung wieder her, Assistgeber war erneut Vinicius. Schachtar blieb jedoch gefährlich, Alaba und Co. waren auch nach dem Seitenwechsel gefordert. Ein Distanzschuss von Taras Stepanenko (76.) strich nur knapp über das Tor, in der Schlussminute musste Thibaut Courtois bei einem Sudakow-Schuss eingreifen. Es blieb jedoch beim 2:1 für die Hausherren. Schachtar ist mit nur einem Zähler Tabellenletzter.

Milan vor dem Aus

In der Gruppe B steht der AC Milan vor dem Aus, nachdem die „Rossoneri“ zu Hause gegen Porto nur ein 1:1 erreichten. Milan schrieb zwar das erste Mal in dieser Champions-League-Spielzeit an, auf dem letzten Tabellenplatz bleibt die K.-o.-Phase jedoch nur eine zarte Hoffnung. Luis Diaz (6.) brachte die Portugiesen früh in Führung, ein Eigentor von Chancel Mbemba (61.) bedeutete den Ausgleich. Mehr war für die Italiener auch in der Schlussphase nach der Hereinnahme von Zlatan Ibrahimovic nicht drin.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball