Sadio Mane (Liverpool)
Reuters/Actin Images/Lee Smith
Champions League

Liverpool und Ajax fixieren Aufstieg

Nach dem FC Bayern München und Juventus Turin haben am Mittwoch auch der FC Liverpool und Ajax Amsterdam vorzeitig den Aufstieg ins Achtelfinale der UEFA Champions League fixiert. Die „Reds“ gewannen daheim gegen Atletico Madrid mit 2:0 (2:0) und stehen als Sieger der Gruppe B fest. Ajax siegte in Pool C bei Borussia Dortmund nach 0:1 noch mit 3:1 und steht nach vier Siegen in vier Spielen ebenfalls in der K.-o.-Phase.

Paris Saint-Germain musste sich hingegen bei RB Leipzig mit einem 2:2 begnügen. Manchester City gewann daheim gegen Club Brügge mit 4:1 und führt die Gruppe A vor PSG an. Für Leipzig ist das Aus in der Königsklasse damit besiegelt. Auf Achtelfinal-Kurs befinden sich Real Madrid (2:1 gegen Schachtar Donezk) und Inter Mailand (3:1 bei Sheriff Tiraspol), die den Pool D der Papierform entsprechend nun anführen.

In Anfield brachte Diogo Jota die Gastgeber in Führung (13.), den frühen Endstand stellte der Ex-Salzburger Sadio Mane her (21.). Noch in der ersten Hälfte sah Madrids Felipe die Rote Karte (36.), bereits im ersten Duell musste Atletico lange Zeit zu zehnt auskommen, nachdem Antoine Griezmann bei der 2:3-Heimniederlage die Rote Karte sah (52.). Neuer Zweiter in der Gruppe ist Porto (5), das nach einem 1:1 beim AC Milan (1) nun einen Zähler Vorsprung auf den spanischen Meister hat.

Dusan Tadic (Ajax)
AP/Martin Meissner
Ajax dreht die Partie in Dortmund und bejubelt den vorzeitigen Aufstieg ins Achtelfinale

In Dortmund musste Mats Hummels mit einer Roten Karte früh vom Platz (29.), dennoch gingen die Gastgeber in Führung – Marco Reus verwandelte einen Elfmeter (37.). Im Finish drehte Ajax aber auf und damit die Partie nach Treffern von Dusan Tadic (73.), Sebastien Haller (82.) und Davy Klaassen (93.). Dortmund und Sporting Lissabon (4:0 gegen Besiktas) liegen hinter Ajax mit je sechs Punkten gleichauf.

Real siegt, ohne zu glänzen

Mit ÖFB-Teamspieler David Alaba als Abwehrchef besiegte Real am frühen Mittwochabend Schachtar Donezk ohne zu glänzen 2:1 und lacht damit von Platz eins der Tabelle in der Gruppe D. Nach einem Abwehrfehler von Donezk servierte Vinicius Junior Karim Benzema in der 14. Minute das 1:0. Eine leichte Übung für den Franzosen, der das 1.000. Tor von Real in Champions League beziehungsweise Meistercup besorgte.

Doch die Gäste kamen auf und machten ihrerseits Druck nach vorn. Vor dem Ausgleich in der 39. Minute schirmten Alaba und Ferland Mendy den Torschützen Fernando nur unzureichend ab, beim Klärungsversuch kam der Wiener nicht mehr zum Ball.

David Alaba (Real)
AP/Manu Fernandez
David Alaba und Real Madrid mühten sich gegen die Ukrainer zu einem Heimsieg

In der zweiten Hälfte stellte Benzema (61.) die Führung wieder her, Assistgeber war erneut Vinicius. Schachtar blieb jedoch gefährlich, Alaba und Co. waren auch nach dem Seitenwechsel gefordert. Ein Distanzschuss von Taras Stepanenko (76.) strich nur knapp über das Tor, in der Schlussminute musste Thibaut Courtois bei einem Sudakow-Schuss eingreifen. Es blieb jedoch beim 2:1 Schachtar ist mit nur einem Zähler Tabellenletzter. Inter Mailand überholte Sheriff Tiraspol dank eines klaren 3:1-Auswärtssieges und schob sich auf Platz zwei.

Szoboszlai trifft spät gegen PSG

In Pool A verpasste Paris Saint-Germain ohne den verletzten Lionel Messi spät drei Punkte. Georginio Wijnaldum (21., 40.) hatte gegen RB Leipzig mit einem Doppelpack auf 2:1 gestellt. In der Nachspielzeit verwandelte allerdings der Ex-Salzburger Dominik Szoboszlai den Elfmeter zum 2:2. Für die Deutschen – mit einem sehr aktiven Konrad Laimer bis zur 86. Minute – war es der erste Punkt in dieser CL-Saison, der Aufstieg ist nicht mehr möglich. Leipzig war durch Christopher Nkunku in Führung gegangen (8.), danach vergab Andre Silva gegen Gianluigi Donnarumma einen Elfmeter (12.). Tabellenführer ist Manchester City nach einem letztlich klaren 4:1 gegen den FC Brügge.