Linz-Froschberg startet CL mit Sieg und Niederlage

Licht und Schatten hat es für Linz AG Froschberg zum Auftakt der Frauen-Tischtennis-Champions-League gegeben. Der 2020-Finalist behielt im ersten Gruppe-D-Spiel beim Heimturnier gegen den französischen Vertreter Saint-Denis US 93 am Mittwoch mit 3:1 die Oberhand, kassierte in der Folge allerdings im Schlager gegen KTS Tarnobrzeg im Sportpark Lissfeld eine klare 0:3-Niederlage.

Sofia Polcanova, Margaryta Pesotska und der thailändische Zugang Suthasini Sawettabut schafften gegen den polnischen „Königsklasse“-Mitfavoriten nicht einmal einen Satzgewinn. Polcanova, Pesotska und Liu Jia hatten zuvor im Duell mit Saint-Denis für die Punkte der Heimischen gesorgt. Damit muss am Donnerstag gegen Moravsky Krumlov ein Sieg her, um das Viertelfinal-Ticket zu buchen.

Auch Wels mit Auftakt nach Maß

Den ersten Schritt in Richtung Viertelfinale, in das die besten zwei Teams jeder Gruppe einziehen, machte auch das Männer-Team von Wels. Die Oberösterreicher setzten sich in Düsseldorf überraschend gegen Sporting Lissabon mit 3:2 durch. Für die Entscheidung sorgte der Ungar Nandor Ecseki, der seine beiden Partien für sich entschied. Andreas Levenko war einmal erfolgreich. Auf Wels wartet am Donnerstag der spanische Verein Borges als Gegner, der zum Auftakt Gastgeber Borussia Düsseldorf erwartungsgemäß mit 0:3 unterlag.