2. Liga

Lustenau kehrt auf Siegerstraße zurück

Nach zwei Spielen ohne vollen Erfolg ist Austria Lustenau am Freitag wieder auf die Siegerstraße in der Admiral 2. Liga zurückgekehrt. Der Tabellenführer bezwang den SV Horn mit 2:0 (0:0) und legte gegenüber seinem ersten Verfolger FC Liefering, der am Samstag im Einsatz ist, vor. Der Dritte Lafnitz spielte auswärts beim FAC Wien 2:2 (1:1). Bundesliga-Absteiger St. Pölten gewann unterdessen bei Wacker Innsbruck mit 2:1 (0:0).

Lustenau hatte zuletzt 1:1 in St. Pölten gespielt und davor eine Heimniederlage gegen Blau Weiß Linz (0:1) bezogen. Im Heimspiel gegen Horn fielen die Treffer erst nach der Pause: Muhammed-Cham Saracevic brachte die Mannschaft von Trainer Markus Mader (57.) in Führung, Wallace sorgte für den Endstand (69.). Lustenau führt die Tabelle mit einem Spiel mehr und sechs Punkte vor Liefering an. Die Salzburger treffen im Samstagschlager auf die Linzer, die Oberösterreicher können mit einem Sieg auf Rang zwei klettern.

Auf Platz drei steht weiter Lafnitz nach einem 2:2 beim FAC. Joao Oliveira (13.) hatte für die Floridsdorfer per Elfmeter auf 1:0 gestellt, Stefan Umjenovic (19.) glich wenig später aus. Auch in der zweiten Hälfte wurde die erneute FAC-Führung durch Christian Bubalovic (51.) bald beantwortet: Philipp Wendler traf in der 55. Minute zum späteren Endstand. Beide Clubs sind nun seit bereits vier Spielen unbesiegt.

FAC Wien und Lafnitz spielen remis

Auf Platz drei der 2. Liga steht weiter Lafnitz nach einem 2:2 beim FAC.

St. Pölten beendet Innsbrucker Serie

Gerissen ist dagegen die Miniserie von Wacker Innsbruck. Die Tiroler unterlagen im Tivoli-Stadion nach drei Siegen unter Interimstrainer Masaki Morass mit 1:2 gegen den SKN St. Pölten. Die Gäste waren durch ein Joppich-Eigentor in der 52. Minute das erste Mal vorne gelegen, Ronivaldo (62.) schaffte aber den Ausgleich.

Innsbruck unterliegt St. Pölten

Die Tiroler verloren im Tivoli-Stadion nach drei Siegen unter Interimstrainer Masaki Morass mit 1:2 gegen den SKN St. Pölten.

Der kurz zuvor eingewechselte Deni Alar (75.) bugsierte dann eine Kovacevic-Flanke mit seiner ersten Ballberührung ins Netz. Wacker musste die Partie zu zehnt beenden – Rami Tekir bekam in der hitzigen Partie die Rote Karte, Torschütze Ronivaldo sah sie nach Schlusspfiff.

Jubel von Deni Alar (St. Pölten)
GEPA/Daniel Schoenherr
St.-Pölten-Stürmer Deni Alar erzielte in Innsbruck seinen fünften Saisontreffer

Ein kleines Erfolgserlebnis gab es zuvor für die Juniors OÖ. Nach fünf Niederlagen in Folge und der Trennung von Trainer Stefan Hirczy holten die Oberösterreicher in Kapfenberg ein 1:1. Geführt hatten sie dabei ab der 28. Minute, der Ausgleich fiel erst in der Nachspielzeit.

Kapfenberg rettet Remis gegen Juniors OÖ

Nach fünf Niederlagen in Folge und der Trennung von Trainer Stefan Hirczy holten die Oberösterreicher in Kapfenberg ein 1:1.

Amstetten siegt beim GAK klar

Das Abendspiel gewann Amstetten beim GAK klar mit 3:0. Die Grazer hatten vor eigenem Publikum optisch zwar mehr vom Spiel, die Tore machten aber die Niederösterreicher. Ein Treffer ging auf das Konto des Ex-Amstettners David Peham, dem in der 69. Minute ein Eigentor unterlief, die beiden anderen Treffer erzielte Stefan Feiertag (38., 56.).

GAK verliert gegen Amstetten klar

Am Freitagabend gewann Amstetten beim GAK klar mit 3:0. Die Grazer hatten vor eigenem Publikum optisch zwar mehr vom Spiel, die Tore machten aber die Niederösterreicher.

Admiral 2. Liga, 14. Runde

Freitag:

Lustenau – Horn 2:0 (0:0)

Tore: Saracevic (57.), Wallace (69.)

FAC Wien – Lafnitz 2:2 (1:1)

Tore: Oliveira (13./Elfmeter), Bubalovic (51.) bzw. Umjenovic (19.), Wendler (55.)

Innsbruck – St. Pölten 1:2 (0:0)

Tore: Ronivaldo (61.) bzw. Joppich (52./Eigentor), Alar (74.)

Rote Karten: Tekir (85.), Ronivaldo (nach Spielende/beide Innsbruck)

Kapfenberg – Juniors OÖ 1:1 (0:1)

Tore: Sarac (94.) bzw. Michlmayr (28.)

GAK – Amstetten 0:3 (0:1)

Tore: Feiertag (38., 56.), Peham (69./Eigentor)

Samstag:

Liefering – Blau Weiß Linz

14.30 Uhr

Vorwärts Steyr – Dornbirn

14.30 Uhr

Sonntag:

Rapid II – Young Violets

10.30 Uhr

Tabelle: