Markus Pink (Klagenfurt) jubelt
GEPA/Johannes Friedl
Bundesliga

Pink schießt Klagenfurt zu Sieg in Hartberg

Austria Klagenfurt ist mit dem zweiten Auswärtssieg der Saison auf Rang vier der Admiral Bundesliga geklettert. Der Aufsteiger besiegte am Samstag TSV Egger Glas Hartberg nach starker Leistung mit 2:0. Matchwinner für die Kärntner war Markus Pink mit einem Doppelpack (4., 34.).

Hartberg war ohne Niederlage durch den Oktober gekommen, gegen die Klagenfurter fanden die Steirer aber kein Mittel. Die Mannschaft von Peter Pacult war von Beginn an gefährlicher und durfte rasch den Führungstreffer bejubeln. Nach einem Eckball sprang der Ball von Pinks Kopf und dem Rücken von TSV-Verteidiger Thomas Rotter ins Tor.

Die Hartberger waren danach bemüht, hatten viel Ballbesitz, gegen die aggressive und konsequente Defensivarbeit der Gäste gelang es aber eine Halbzeit lang überhaupt nicht, Bälle in die Gefahrenzone zu bringen. Ein Weitschuss von Jürgen Heil nach einem Corner (7.) war die einzig nennenswerte Chance.

Klagenfurt gegen Hartberg erfolgreich

In der Bundesliga ist offenbar Austria Klagenfurt der Angstgegner von Hartberg. Wie schon in der Hinrunde haben die Steirer auch am Samstag gegen den Aufsteiger aus Kärnten verloren – diesmal mit 0:2.

Pink treffsicher wie noch nie

Auf der Gegenseite verwertete Pink, der bei einer Flanke von Florian Rieder völlig frei stand, auch seine zweite Möglichkeit. Der 30-jährige hält somit bei acht Saisontreffern und hat schon nach 14 Runden seine bisherige Bestmarke (2015/16 für Mattersburg) eingestellt.

Hartberg kam mit viel Energie aus der Kabine, hatte aber Glück, nicht gleich ein drittes Gegentor zu kassierten. Wieder war es Pink, der unbedrängt zum Abschluss kam, aber Torhüter Rene Swete anschoss (48.). Die Steirer erhöhten weiter den Druck und kamen nach einer Stunde auch gefährlich in den Strafraum. Dario Tadic mit einer Riesenchance (62.) und Noel Niemann (67.) schossen aber nur Torhüter Phillip Menzel an, Tadic (69.) verfehlte das Ziel knapp.

So holte Klagenfurt nach zuletzt vier sieglosen Spielen wieder drei Punkte. Getrübt wurde die Freude der Austria, die schon sieben verletzte Spieler hatte, durch eine Sprunggelenksverletzung von Kapitän Patrick Greil (24.).

Stimmen zum Spiel:

Kurt Russ (Hartberg-Trainer): „Die ersten 20 Minuten haben wir total verschlafen, ich weiß nicht warum. Wir waren einfach nicht präsent. Die erste Halbzeit war einfach fürchterlich zuzuschauen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel in die Hand genommen, hatte einige Chancen auf den Anschlusstreffer, dann wäre noch alles möglich gewesen. Das ist leider nicht gelungen.“

Peter Pacult (Klagenfurt-Trainer): „Nach vier sieglosen Partien war der heutige Erfolg eine große Erleichterung. Ich glaube, dass er auch verdient war, weil wir in der ersten Halbzeit das Spiel im Griff hatten. Zwischen der 46. und 62. Minute hatten wir auch noch drei Topchancen auf das 3:0, dann wäre der Sieg leichter nach Hause zu bringen gewesen. So war das Spiel lange auf der Kippe. Das Ziel bleibt nach wie vor der Klassenerhalt, wenn es ein bisschen mehr wird, kann man nur sehr glücklich darüber sein.“

Bundesliga, 14. Runde

Samstag:

Hartberg – Austria Klagenfurt 0:2 (0:2)

Hartberg, Profertil-Arena, 2.400 Zuschauer, SR Jäger

Torfolge:
0:1 Pink (4.)
0:2 Pink (34.)

Hartberg: Swete – Stec (83./Lemmerer), Rotter, Steinwender (46./Sonnleitner), Kofler – Kainz, Horvat (58./Erhardt)- Niemann (72./Lema), Heil, Belakovic (58./Schmerböck) – Tadic

Klagenfurt: Menzel – Paul, N. Wimmer, Saravanja, Jaritz – Cvetko, Greil (24./Fuchs), Gemicibasi – Timossi Andersson, Pink, Rieder (64./Roberts)

Gelbe Karten: Sonnleitner bzw. Cvetko, Gemicibasi, Wimmer

Die Besten: Heil bzw. Pink, Wimmer, Menzel