Robert Lewandowski jubelt
AP/Matthias Schrader
Fußball

Bayern fügt Freiburg erste Niederlage zu

Bayern München hat dem FC Freiburg am Samstag die erste Niederlage in der deutschen Bundesliga beschert. Der Serienmeister setzte sich im Spitzenspiel der elften Runde daheim mit 2:1 durch und festigte damit auch die Tabellenführung. Verfolger Borussia Dortmund musste sich bei RB Leipzig mit 1:2 geschlagen geben und liegt nun vier Punkte zurück.

Der VfL Wolfsburg prolongierte seine Erfolgsserie unter Neo-Trainer Florian Kohfeldt und feierte gegen den FC Augsburg mit einem 1:0 den dritten Sieg in Serie. Im Kampf gegen den Abstieg sicherten sich VfL Bochum (2:0 gegen 1899 Hoffenheim) und Arminia Bielefeld (1:0 beim VfB Stuttgart) wichtige Siege.

In München machte Leon Goretzka gegen die beste Abwehr nach einer knappen halben Stunde das 1:0 für die Bayern, bei denen Marcel Sabitzer kurzfristig mit einem Magen-Darm-Virus ausgefallen war. Der Dritte Freiburg war ein unangenehmer und überwiegend ebenbürtiger Gegner, die Partie in München lief in hohem Tempo hin und her.

In der 56. Minute traf Leroy Sane nur die Stange, später spielte der DFB-Angreifer den Assist für Robert Lewandowski (75.), der im Strafraum einmal mehr hellwach war. Der Treffer von Janik Haberer (93.) kam für Freiburg zu spät. Für die Gäste mit ÖFB-Teamspieler Philipp Lienhart in der Abwehr war es nach sechs Siegen und vier Remis in der Liga die erste Saisonniederlage in einem Pflichtspiel.

Marsch gewinnt Trainerduell mit Rose

Im Duell der früheren Salzburg-Trainer Jesse Marsch und Marco Rose hatte der Letztgenannte das Nachsehen. Leipzig war von Beginn an die aktivere und gefährlichere Mannschaft. Das 1:0 ging auf das Konto von Christopher Nkunku (29.), Marco Reus (52.) glich mit der ersten hochkarätigen Chance für den BVB aus. Dieses Zwischenergebnis hatte aber nicht lange Bestand, da Yussuf Poulsen (68.) den Fünften Leipzig erneut in Führung brachte. Konrad Laimer wurde bei den Sachsen in der 84. Minute eingewechselt, am Spielstand änderte sich nichts mehr.

Wolfsburg feiert dritten Sieg in Serie

Wolfsburg setzte seine Erfolgsserie unter Kohfeldt fort. Nach dem 2:0 bei Bayer Leverkusen und dem 2:1 in der Champions League gegen Salzburg feierten die Niedersachsen mit dem 1:0 gegen Augsburg (Michael Gregoritsch ab der 75. Minute) den dritten Sieg in Serie und verbesserten sich vorerst auf den vierten Platz. Lukas Nmecha (14.) erzielte den entscheidenden Treffer per Kopf.

Aufsteiger Bochum feierte gegen Hoffenheim einen 2:0-Heimsieg. Die Gäste begannen mit einem ÖFB-Trio: Florian Grillitsch agierte als Abwehrchef, dazu Stefan Posch als sein Nebenmann und Christoph Baumgartner weiter vorne. In dem lange Zeit wenig unterhaltsamen Match gelang dem Ungarn Soma Novothny in der 66. Minute per Kopf die Führung. Eine Kurzschlussaktion von Grillitsch, der Novothny umstieß, führte zu einem Elfmeter, den allerdings Goalie Manuel Riemann weit über das Tor jagte. Milos Pantovic (97.) traf in der Nachspielzeit aus der eigenen Hälfte ins leere Tor.

Bielefeld holt in Stuttgart ersten Sieg

Beim ersatzgeschwächten VfB Stuttgart holte Bielefeld mit einem 1:0 den ersten Saisonsieg. Das Tor in der 19. Minute war eine Koproduktion zweier ehemaliger Spieler der österreichischen Bundesliga: Der Ex-Austrianer Patrick Wimmer schickte den Ex-Salzburger Masaya Okugawa, der sich die Chance nicht entgehen ließ. Manuel Prietl spielte bei der Arminia durch, Alessandro Schöpf kam in der 60. Minute auf den Platz.

Deutsche Bundesliga, elfte Runde

Sonntag:

Hertha BSC – Leverkusen 1:1 (1:0)

Tore: Jovetic (42.) bzw. Andrich (90.)

Leverkusen: Baumgartlinger (verletzt) nicht im Kader

Köln – Union Berlin 2:2 (1:2)

Tore: Modeste (7., 86.) bzw. Ryerson (9.), Prömel (45.+1)

Köln: Kainz und Ljubicic spielten durch, Schaub auf der Bank

Union: Trimmel auf der Bank

Fürth – Frankfurt 1:2 (0:0)

Tore: Itten (92.) bzw. Rode (75.), Borre (94.)

Frankfurt: Hinteregger spielte durch, Ilsanker ab 89. Minute

Samstag:

Bayern München- Freiburg 2:1 (1:0)

Tore: Goretzka (30.), Lewandowski (75.) bzw. Haberer (92.)

Bayern: Sabitzer (erkrankt) nicht im Kader

Freiburg: Lienhart spielte durch

Wolfsburg – Augsburg 1:0 (1:0)

Tor: Nmecha (14.)

Wolfsburg: Pervan auf der Bank

Augsburg: Gregoritsch ab 75. Minute

Stuttgart – Bielefeld 0:1 (0:1)

Tor: Okugawa (19.)

Stuttgart: Kalajdzic (verletzt) nicht im Kader

Bielefeld: Prietl spielte durch, Wimmer bis 81., Schöpf ab 60. Minute

Bochum – Hoffenheim 2:0 (0:0)

Tore: Novothny (66.), Pantovic (97.)

Hoffenheim: Grillitsch spielte durch, Baumgartner bis 60., Posch bis 64. Minute

Leipzig – Dortmund 2:1 (1:0)

Tore: Nkunku (29.), Poulsen (68.) bzw. Reus (52.)

Leipzig: Laimer ab 84. Minute

Freitag:

Mainz – Mönchengladbach 1:1 (0:1)

Tore: Widmer (76.) bzw. Neuhaus (38.)

Mainz: Onisiwo bis 88. Minute, Stöger und Nemeth auf der Bank

Gladbach: Wolf auf der Bank, Lainer (verletzt) nicht im Kader

Tabelle: