Chicago Blackhawks feuern Betreuerteam

Die Chicago Blackhawks haben am Samstag das Betreuerteam um Chefcoach Jeremy Colliton gefeuert. Neben Colliton mussten auch seine Assistenten Tomas Mitell und Sheldon Brookbank gehen, gab der Club der National Hockey League (NHL) bekannt.

Die Blackhawks halten bei nur einem Sieg aus zwölf Spielen und sprachen von „nötigen Veränderungen“. Eine Clubsprecherin betonte, dass die Trennungen nichts mit dem Missbrauchsskandal zu tun haben. Der ehemalige Spieler Kyle Beach, später auch Legionär in Österreich, war mit Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs aus dem Jahr 2010 an die Öffentlichkeit gegangen und hatte dabei auch angeprangert, dass führende Clubmitarbeiter davon gewusst, aber nichts unternommen hätten. Clubpräsident Stan Bowman ist deshalb zurückgetreten, ebenso der damalige Blackhawks- und zuletzt Florida-Panthers-Cheftrainer Joel Quenneville.

„Es sind extrem schwierige Wochen für unsere Organisation und wir müssen einige Änderungen vornehmen. Wir müssen wieder das Vertrauen unserer Fans zurückgewinnen“, erklärte CEO Danny Wirtz.

Mehr dazu in National Hockey League