Matej Klima (CZE) und Fabian Posch (AUT)
GEPA/Edgar Eisner
Handball

Österreich kassiert empfindliche Testpleite

Zwei Tage nach dem 35:30-Heimsieg in der Südstadt haben sich Österreichs Handballer am Sonntag im Rahmen der Vorbereitung auf die EM-Endrunde Tschechien im zweiten Testspiel auswärts geschlagen geben müssen. Die Auswahl von Teamchef Ales Pajovic unterlag in Brno mit 21:30 (11:14) und offenbarte dabei zahleiche Abstimmungsprobleme.

„Mit der Niederlage bin ich natürlich nicht zufrieden, aber wir haben auch ein paar positive Sachen gesehen. Die 6:0-Abwehr war heute viel aggressiver und hat die Vorgaben aus dem Training umgesetzt. Das Problem war heute der Angriff“, sagte Pajovic und verwies auf die diesmal besonders starken Tormänner des Gegners.

Nach schlechtem Beginn mit 1:5 arbeiteten sich Nikola Bilyk und Co. im Laufe der ersten Hälfte immer wieder bis auf ein Tor heran. In der Schlussphase warfen die Tschechen aber doch wieder einen Dreitorevorsprung zur Pause heraus. Auch der Beginn der zweiten Hälfte verlief wenig vielversprechend. Der für Florian Kaiper im Tor eingewechselte Ralf-Patrick Häusle musste gleich mehrere Male hinter sich greifen.

ÖHB-Herren unterliegen Tschechien

Für Österreichs Handball-Herren hat es am Sonntag in der Vorbereitung auf die EM-Endrunde im Jänner einen kleinen Dämpfer gegeben. Die Mannschaft von Teamchef Ales Pajovic verlor das Testspiel gegen Tschechien klar.

Aber nicht nur in der Defensive, auch vorne lief es nicht nur für den diesmal im Gegensatz zum Heimspiel wenig durchschlagskräftigen Rückkehrer Bilyk holprig weiter. Pojovic setzte neben Häusle (Bregenz) auch andere Perspektivspieler wie Franko Lastro (Westwien) und Eric Damböck (Fivers) ein. In der Schlussphase kamen die Tschechen auch dank ihres starken Goalies gegen die verunsicherten Österreicher sogar noch zu einem Kantersieg.

EM-Feinschliff in den Weihnachtsferien

Vor der EM Mitte Jänner in Ungarn und der Slowakei steht Pajovic zwischen Weihnachten und Silvester noch ein Trainingskurs zur Verfügung. Diesen werden die Deutschland-Legionäre um Bilyk aufgrund des laufenden Ligabetriebes aber nicht mitmachen können. „Ich hoffe die Jungs bleiben jetzt gesund, im Jänner geht es dann weiter“, so Pajovic. Die letzten Härtetests in der Vorbereitung auf das EM-Turnier bilden zwei Testspiele gegen Kogastgeber Slowakei. Österreichs EM-Vorrundengegner in Bratislava sind Polen (14. Jänner), Deutschland (16.) und Belarus (18.).