Bernhard Reitshammer
GEPA/Insidefoto/Deepbluemedia/Andrea Staccioli
Schwimm-EM

Reitshammer überrascht mit Bronzemedaille

Bernhard Reitshammer hat bei den Kurzbahn-Europameisterschaften in Kasan über 100 m Lagen am Sonntag sensationell die Bronzemedaille geholt. Der 27-Jährige musste sich mit der österreichischen Rekordzeit von 51,91 Sekunden nur dem Italiener Marco Orsi (50,95) und dem Griechen Andreas Vazaios (51,72) geschlagen geben. Mit Heiko Gigler (52,34) zeigte ein weiterer Athlet des Österreichischen Schwimmverbands (OSV) als Fünfter auf.

Reitshammer, der den viertplatzierten Russen Andrej Schilkin drei Hundertstel auf Distanz hielt, schwamm damit zur zweiten Bronzemedaille für den OSV bei den Titelkämpfen in Russland.

Für den ersten österreichischen Höhepunkt hatte am Donnerstag Lena Grabowski als Dritte über 200 m Rücken gesorgt. Die 19-jährige Burgenländerin holte nach fast zehnjähriger Pause wieder EM-Edelmetall für Österreich auf der Kurzbahn.

„Das fühlt sich unwirklich an"

„Das fühlt sich unwirklich an. Das ist eine neue persönliche Bestleistung und neuer österreichischer Rekord. Ich bin zum ersten Mal unter 52 Sekunden, also bin ich sehr glücklich über die Zeit und natürlich über die Medaille. Ich bin jetzt total aufgeregt“, sagte der Tiroler in einem ersten Statement. Wie Grabowski jubelte er über seine erste Medaille bei einem Großereignis.

Reitshammer schwimmt zu EM-Bronze

Bernhard Reitshammer hat bei der Kurzbahn-Europameisterschaft in Kasan sensationell über 100 m Lagen die Bronzemedaille geholt. Er musste sich nur dem Italiener Maco Orsi und dem Griechen Andreas Vazaios geschlagen geben.

Reitshammer meinte später in einer ÖSV-Aussendung, dass er sich derzeit „brutal unruhig“ fühle. „Ich weiß nicht, soll ich die Emotionen rauslassen oder nicht. Es ist ein eigenartiges Gefühl, aber ein sehr gutes. Da ist natürlich ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen und es geht so viel momentan durch meinen Kopf. Jeder hat einen langen Weg hinter sich, dass er bei einer EM auf dem Podest stehen kann. Es ist eine große Belohnung für viele Entbehrungen.“

Bernhard Reitshammer
GEPA/Insidefoto/Deepbluemedia/Andrea Staccioli
Reitshammer hatte nach dem unerwarteten Medaillengewinn mit seinen Emotionen zu kämpfen

Gigler war mit Rang fünf ebenfalls sehr zufrieden. „Ich kann absolut positiv bilanzieren. Das Rennen heute war nicht ganz optimal. Ich kann mit meiner Leistung hier aber mehr als zufrieden sein“, freute sich der Kärntner und blickte schon zum nächsten Großereignis: „Die WM im Dezember kann kommen. Ich freue mich darauf.“

Zehnjährige OSV-Durststrecke zu Ende

Reitshammer und Grabowski beendeten in Kasan eine zehnjährige Durststrecke des OSV. Vor den beiden Bronzemedaillen in Kasan hatte zuletzt Markus Rogan im Dezember 2011 mit Silber über 200 m Lagen in Szczecin zugeschlagen. Insgesamt hält der OSV nun bei 42 EM-Medaillen im 25-m-Becken. Rogan ist mit fünfmal Gold, viermal Silber und einmal Bronze auch österreichischer Rekordhalter.

Nicht in die letzte Finalsession der EM hatten es die OSV-Lagen-Mixedstaffel mit Caroline Pilhatsch, Christopher Rothbauer, Simon Bucher und Nina Gangl als Zehnte sowie Lena Opatril als 18. über 400 m Kraul geschafft. Bereits im Dezember steht die Kurzbahn-WM in Dubai an, wo auch die in Russland fehlenden Felix Auböck und Marlene Kahler mit dabei sein werden.