Hagara/Steinacher beenden Karriere mit Podestplatz

Nach ihrem WM-Triumph haben Roman Hagara und Hans Peter Steinacher ihre glanzvolle gemeinsame Wettkampfkarriere am Sonntag im spanischen Mar Menor mit Rang drei in der Regattawertung und damit Platz zwei in der Gesamtwertung der GC32 Racing Tour 2021 hinter dem Schweizer Team Alinghi beendet.

Die Doppelolympiasieger Hagara/Steinacher wurden außerdem in die „Hall of Fame“ der GC32-Klasse aufgenommen.

Roman Hagara und Hans Peter Steinacher
GC32 Racing Tour für Red Bull Content Pool

Platz zwei ist das beste Ergebnis der beiden Österreicher auf der Tour der bis zu 75 km/h schnellen Foil-Katamarane. Sie wurden bei der Pokalübergabe gefeiert, denn ihre erfolgreiche Partnerschaft umspannt fast 25 Jahre. Gemeinsam gewannen sie in Sydney (2000) und Athen (2004) Olympiagold in der Tornado-Klasse. Daneben holten sie zahlreiche EM- und WM-Titel.

„Ein emotionaler Tag“

Eigentlich wollten die beiden schon im Vorjahr aufhören, verlängerten aber wegen der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr. Es zahlte sich aus, denn zuletzt führten sie Red Bull Sailing im September zum Sieg bei der GC32 World Championship im italienischen Villasimius.

Roman Hagara und Hans Peter Steinacher
GC32 Racing Tour für Red Bull Content Pool

„Ein emotionaler Tag. Ich wäre heute gerne noch mehr Rennen gesegelt, weil es aktuell einfach sensationell gut läuft“, sagte Hagara. „Die letzte Saison war nahezu perfekt. Dass wir 2021 den zweiten Rang in der Gesamtwertung und den WM-Titel nach Hause segeln konnten, ist eigentlich unglaublich.“

Hagara und Steinacher werden dem Segelsport nun in anderen Funktionen sowohl in den olympischen Klassen als auch in der internationalen Big-Boat-Szene erhalten bleiben.