Lena Grabowski
GEPA/Insidefoto/Deepbluemedia/Andrea Staccioli
Schwimmen

Erfolgsbilanz als Blaupause für Zukunft

Österreichs Schwimmteam ist am Montag aus Kasan erstmals seit 2010 mit zwei Medaillen von einer Kurzbahn-EM heimgekommen. Zehn Jahre lang hatte es bei diesen Events zu gar keinem OSV-Podestplatz gereicht, nun brillierten Bernhard Reitshammer, Lena Grabowski und Co. nicht nur mit zweimal Bronze, sondern mit mehreren Finaleinzügen. Nicht zuletzt die erfolgsversprechende Gruppendynamik soll als Blaupause für die Zukunft dienen.

Denn Erfolge trotz hoher Wettkampfbelastung innerhalb eines Großereignisses sind im OSV-Team bisher selten passiert. Allen voran Reitshammer hat nun gezeigt, dass es auch anders geht. Auf seinen vier Einzel-Strecken und in zwei Staffeln schwamm er insgesamt 14-mal stets am Anschlag, und ausgerechnet im letzten dieser Einsätze klappte es für den Tiroler über 100 m Lagen mit seiner ersten EM-Medaille. Seine Bilanz weist neben Bronze die Plätze fünf, fünf, sieben, sieben und zwölf aus.

Lena Kreundl hatte gar sechs Einzel- und zwei Staffel-Bewerbe in ihrem Programm. Die Oberösterreicherin schüttelte die seit Monaten belastenden Folgen einer Coronavirus-Infektion im Wettkampfrausch einfach ab und klassierte sich nie schlechter als Rang 14. Ihre Höhepunkte waren Finalplatz acht über 100 m Lagen sowie die Ränge sechs und sieben mit der Kraul- bzw. Lagen-Staffel. OSV-Sportdirektor Walter Bär sah das alles interessiert: „Wir nehmen daraus Erkenntnisse für die Zukunft mit.“

Reitshammer schwimmt zu EM-Bronze

Bernhard Reitshammer hat bei der Kurzbahn-Europameisterschaft in Kasan sensationell über 100 m Lagen die Bronzemedaille geholt. Er musste sich nur dem Italiener Maco Orsi und dem Griechen Andreas Vazaios geschlagen geben.

Volles Programm für Reitshammer nach EM

Denn auch für ihn wird sich weisen, ob so eine Dauerbelastung auch langfristig fruchtet. „Die Hoffnung ist da, dass es funktioniert“, sagte Bär der APA. „Aber aktuell weiß ich nicht, ob und wie sie die Form bis zur WM halten können.“ Wiederum Reitshammer wird da die besten Aufschlüsse geben. Denn der mit 27 Jahren absolute Team-Senior flog am Montag direkt nach Eindhoven, wo es für ihn am Donnerstag in der International Swimming League (ISL) weitergeht.

In dieser und den nächsten beiden Wochen hat er in dieser Semifinal-Serie für das Team Iron ebenso wie Christopher Rothbauer – EM-Achter über 200 m Brust – für La Current jeweils zwei Wettkampftage, nachdem im September in der fünfwöchigen Vorrunde der Aufstieg geschafft wurde. „Danach geht es gleich in die Staatsmeisterschaften und dann weiter zur WM nach Abu Dhabi“, gab Reitshammer sein Mammutprogramm preis. „Weihnachten, Silvester brauche ich dann aber Ruhe.“

„Stimmung bei EM war einfach super“

Hochzufrieden reist auch Grabowski aus Kasan ab, EM-Bronze über 200 m Rücken ist der bisherige Höhepunkt in der Karriere der Burgenländerin. „In Budapest hat es noch nicht funktioniert, dafür jetzt. Das ist motivierend“, sagte die 19-Jährige bezogen auf Rang vier im Mai bei den Langbahn-Europameisterschaften. Für die Kurzbahn-WM ab 16. Dezember in Abu Dhabi macht sich Grabowski keine Illusionen: „Das Finale ist möglich, eine Medaille aber weniger realistisch.“

OSV-Sportdirektor Bär ist nach 14 österreichischen Rekorden in der EM-Woche für ein erneut gutes Abschneiden freilich zuversichtlich, der Zusammenhalt der Truppe spricht dafür. „Die Stimmung bei der EM war einfach super, das wiegelt sich auf. Heiko (Gigler, Anm.) hat sich nach seinem fünften Platz über 100 m Lagen für Bernie (Reitshammer) gefreut und gemeint, ‚einer von uns auf dem Podest ist am wichtigsten‘. Er hat gestrahlt, auch wenn er innerlich sicher traurig war.“

Das OSV-Team wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten hochkarätige Verstärkung durch Felix Auböck erhalten. Der Vizeeuropameister auf der Langbahn über 400 m Kraul war zur EM-Zeit in seiner WM-Vorbereitung in einem dreiwöchigen Trainingslager in der Sierra Nevada. Wie nach Kasan auch nicht nach Abu Dhabi reisen wird hingegen Marlene Kahler. Eine Testwoche an der University of Southern California macht die Teilnahme für die Niederösterreicherin unmöglich.