Hypo-Torfrau Hajgato für Österreich spielberechtigt

Die langjährige Torfrau von Hypo NÖ, Anna Hajgato, darf ab sofort für das österreichische Nationalteam spielen. Die gebürtige Ungarin hat vergangene Woche die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten und erhielt vom internationalen Handballverband (IHF) die Freigabe. Die 29-Jährige ist bereits seit 2006 bei Hypo engagiert.

„Ich bin froh und glücklich, dass sich mit Anna Hajgato eine leistungsstarke und erfahrene Torfrau dazu entschieden hat, Österreicherin zu werden. Damit haben wir im Nationalteam eine weitere Auswahlmöglichkeit“, sagte Teamchef Herbert Müller.

„Mit den meisten Spielerinnen aus dem Nationalteam habe ich bereits zusammengespielt oder kenne sie aus der Liga. Die Mannschaft spielt beeindruckend, und ich fühle mich geehrt, dass ich ab sofort Teil des Nationalteams sein kann“, sagte Hajgato, die schon bei der WM in Spanien Anfang Dezember startberechtigt ist.