Newcastle verpflichtet Howe als neuen Trainer

Newcastle United hat den langjährigen Bournemouth-Trainer Eddie Howe als neuen Coach verpflichtet. Wie der Premier-League-Club am Montag bekanntgab, unterschrieb der 43-Jährige einen bis Sommer 2024 gültigen Vertrag. Howe folgt auf Steve Bruce, den der Tabellenvorletzte kurz nach der Übernahme durch ein saudisches Konsortium beurlaubt hatte.

Der neue Newcastle Trainer Eddie Howe
APA/AFP/Glyn Kirk

Howe war von 2012 bis 2020 Coach des AFC Bournemouth, für den er schon als Spieler und später als Spielertrainer aktiv gewesen war. Er verließ Bournemouth nach dem Abstieg und galt anschließend bei verschiedenen Clubs als Kandidat, darunter als Nachfolger von Unai Emery beim FC Arsenal. Bei Newcastle United ist Howe hingegen nur zweite Wahl. Ausgerechnet Emery hatte zuvor abgesagt.