Mario He erobert EM-Titel im 8-Ball

Poolbillardspieler Mario He ist zum zweiten Mal Europameister im 8-Ball. Der Vorarlberger holte am Montag in Antalya durch einen 8:5-Finalerfolg gegen den Russen Fjodor Gorst die Goldmedaille. Seinen ersten EM-Titel in dieser Disziplin hatte He 2012 erobert.

Mario He
Simon Schmitz

Der 28-Jährige startete mit einem 8:5-Sieg gegen den Türken Mahmut-Sami Koylu. In den nächsten drei Runden – gegen den Zyprioten Lefteris Georgiou, den Niederländer Jan van Lierop und den Polen Daniel Maciol – musste He jeweils über die volle Distanz gehen, behielt aber im entscheidenden letzten Rack die Oberhand und setzte sich 8:7 durch. Im Viertelfinale gegen den Bosnier Sanjin Pehlivanovic gewann er dann mit 8:2 ebenso souverän wie im Halbfinale mit 8:0 gegen den Kroaten Roberto Bartol.

Im Endspiel gegen den neuen 14.1-Europameister Gorst geriet He nach einer 4:2-Führung mit 4:5 in Rückstand, spielte dann aber perfekt und sicherte sich den Titel. „Ich habe sehr gut gespielt, aber auch dreimal 8:7 gewonnen. Da hätte ich auch ausscheiden können. Im Finale habe ich einen meiner besten Sätze gespielt. Ich bin sehr überzeugt von meinem Spiel zurzeit und hoffe, dass ich im 9-Ball die gleiche Leistung abrufen kann“, sagte der Rankweiler.